Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Buchstabe eintrage + andere Farbe

Betrifft: Buchstabe eintrage + andere Farbe von: Albert S.
Geschrieben am: 13.08.2004 11:27:50

HI Exelisten,

möchte gerne in der Folgenden formel eine andere Farbe für die Buchstaben haben.

Sub U_Zeitguthaben_abfeiern()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
    If Zelle.Locked = False Then Zelle = "Z"
    Next Zelle
End 
Sub 

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Albert S.


  


Betrifft: AW: Buchstabe eintrage + andere Farbe von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 13.08.2004 11:57:57

Hallo Albert

Sub U_Zeitguthaben_abfeiern()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
    If Zelle.Locked = False Then Zelle = "Z"
    Zelle.Font.Color = RGB(0, 255, 0)
    Next Zelle
    End Sub


Gruss Jörg


  


Betrifft: Problem noch offen von: Albert S.
Geschrieben am: 13.08.2004 14:30:06

Hi Jörg,
irgendwie ist das noch nicht das richtige da sich die farbe auf die Zelle bezieht und alle weiteren einträge in der Zelle sich in der gleichen Farbe färben, wie der Buchstabe es war. Er soll aber nur bei betätigung des Codes den Buchstaben eintragen mit der gewünschten Farbe und beim löschen das Standart wieder herstellen. Hoffe habe micht verständlich ausgedrückt.

Gruß Albert S.


  


Betrifft: Problem noch offen von: Albert S.
Geschrieben am: 13.08.2004 14:30:06

Hi Jörg,
irgendwie ist das noch nicht das richtige da sich die farbe auf die Zelle bezieht und alle weiteren einträge in der Zelle sich in der gleichen Farbe färben, wie der Buchstabe es war. Er soll aber nur bei betätigung des Codes den Buchstaben eintragen mit der gewünschten Farbe und beim löschen das Standart wieder herstellen. Hoffe habe micht verständlich ausgedrückt.

Gruß Albert S.


  


Betrifft: AW: Problem noch offen von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 13.08.2004 15:06:05

Hallo Albert,
das habe ich in einer Urlaubsliste mal so gelöst

Sub weiß() 'setzt die markierten Zellen zurück.
    Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
    Selection.ClearContents
End Sub

Sub Resturlaub()'formatiert die markierten Zellen für Resturlaub
    Selection.FormulaR1C1 = "r"
    Selection.Interior.ColorIndex = 35
    Selection.Font.ColorIndex = 0
End Sub


Gruss Jörg





 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Buchstabe eintrage + andere Farbe"