Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler abfangen im VBA-Code

Fehler abfangen im VBA-Code
13.08.2004 14:43:14
Torsten
Hallo zusammen,
in der nachfolgenden Datei habe ich einen VBA-Code erarbeitet, mit dem ich verschiedene Dateien aktualisieren kann und gleichzeitig über Variablen Summen zu bestimmten Daten ziehen und in ein WS schreiben kann:
https://www.herber.de/bbs/user/9593.xls
Im Einzelnen: In einer Zentraldatei habe ich pro Kostenstelle die Gehälter und Incentives hinterlegt. Diese Daten gelangen über eine SVerweis-Verknüpfung in die Budgetdateien der Kostenstellen. Nachdem die Personalkostendaten aktualisiert wurden, möchte ich natürlich nicht alle einzelnen Budgetdateien der Kostenstellen manuell öffnen, aktualisieren, speichern und schließen sondern
mit Hilfe meines VBA-Codes updaten. Gleichzeitig möchte ich aus Kontrollzwecken jeweils die Summen der Incentives/Gehälter in meine UpDate-Datei eintragen lassen. Das ist mir mit meinem Code auch alles gelungen (und mit Hilfe von Udo aus'm Pott).
Allerdings brauche ich für folgenden offenen Punkt Eure Hilfe:
Die zu aktualisierenden Budgetdateien (NL1_TEST.xls, NL2_TEST.xls, INDUS_TEST.xls) werden im Code nacheinander (über das Sheet("FILES")) aktualisiert. Ich hätte zusätzlich gern, daß Excel, wenn dabei etwas schiefläuft, abbricht und eine MsgBox bringt, mit dem Hinweis bei welcher Datei der Abbruch erzeugt wurde.
Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler abfangen im VBA-Code
Uduuh
Hallo,
war eine Zeit lang nich online.

Private Sub cmb_UPDATE_Click()
If MsgBox("Sollen die Kostendateien jetzt aktualisiert werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Dim EI As Long  'Estimate Incentive
Dim EG As Long  'Estimate Gehalt
Dim BI As Long  'Budget Incentive
Dim BG As Long  'Budget Gehalt
Dim i As Integer
Dim irow As Integer
Dim wbName As String
On Error GoTo errHandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.StatusBar = "Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten. Bitte Geduld haben..."
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False 'die MsgBoxen beim Schließen der Kostendateien werden unterdrückt
For i = 1 To Sheets("FILES").Range("A1").End(xlDown).Row
wbName = Sheets("FILES").Cells(i, 1)
Workbooks.Open wbName, 3
ActiveWorkbook.Save
EI = EI + Sheets("ENTER").Range("I40").Value
EG = EG + Sheets("ENTER").Range("I42").Value
BI = BI + Sheets("ENTER").Range("O40").Value
BG = BG + Sheets("ENTER").Range("O42").Value
ActiveWorkbook.Close , True
Next i
With Worksheets("UpDate")
irow = .Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
.Unprotect "maze"
.Cells(irow, 2).Value = Date
.Cells(irow, 3).Value = Time
.Cells(irow, 4).Value = Environ("Username")
.Cells(irow, 5).Value = EI
.Cells(irow, 6).Value = EG
.Cells(irow, 7).Value = BI
.Cells(irow, 8).Value = BG
.Protect "maze"
End With
Application.DisplayAlerts = True
Application.StatusBar = False
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Dateien wurden aktualisiert", vbOKOnly
Application.ScreenUpdating = True
End If
Exit Sub
errHandler:
Application.DisplayAlerts = True
Application.StatusBar = False
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Beim Update der Datei " & wbName & " ist ein Fehler aufgetreten"
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: erledigt - mT
Torsten
Hallo Udo,
ich habe nunmehr den Errorhandler eingebaut. Läuft natürlich bestens!
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige