Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten

Betrifft: Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten von: Yvonne
Geschrieben am: 14.08.2004 23:05:29

Hi,

ich habe ein "kleines" Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Tabelle sieht wie folgt aus:

Nr. 1
Text zu Nr. 1
(Leerzeile)
Nr. 2
Text zu Nr. 2
(Leerzeile)
... bis 1.900..

Die Liste muß dann wie folgt aussehen:
Nr. 1 Text zu Nr. 1
Nr. 2 Text zu Nr. 2
...bis 1.900...

Gibt es eine Möglichkeit, dass in ein Makro zu packen??? Ich hoffe, sonst habe ich eine lange Nacht vor mir:-).

Im voraus Danke!!!

  


Betrifft: AW: Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten von: PeterW
Geschrieben am: 14.08.2004 23:19:01

Hallo Yvonne,

ist im Prinzip kein Problem. Geht es nur um eine Spalte (welche)? Wo sollen die Ergebnisse hin, in eine Zelle oder in zwei nebeneinander, in die gleiche Spalte/n oder eine andere oder in ein neuies Tabellenblatt?

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten von: Yvonne
Geschrieben am: 14.08.2004 23:24:01

Liste ALT:
Nr.1 = A1
Text zu Nr.1 = A2
(Leerzeile) = A3
usw.

Liste NEU: - gleiches Blatt -
Nr. 1 = A1
Text zu Nr. 1 = B1
keine Leerzeilen


  


Betrifft: AW: Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten von: PeterW
Geschrieben am: 14.08.2004 23:45:29

Hallo Yvonne,

folgender Code dürfte das erledigen:
Sub Yvonne()
   Dim lgQuell As Long
   Dim lgZiel As Long
   lgZiel = 1
   Application.ScreenUpdating = False
   For lgQuell = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row Step 3
      Cells(lgZiel, 1) = Cells(lgQuell, 1)
      Cells(lgZiel, 2) = Cells(lgQuell + 1, 1)
      lgZiel = lgZiel + 1
   Next
   Range(Cells(Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 1), Range("A65536")).Delete
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mit ALT+F11 öffnest du den VBA-Editor. Links siehst du das Projektfenster. Rechtsklick auf deine Datei, Einfügen, Modul. In das sich öffnende Fenster den Code kopieren. In Excel dann unter Extras, Makros, Makroname den Code starten.

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten von: Yvonne
Geschrieben am: 14.08.2004 23:50:06

Super - hat alles geklappt!

Vielen Vielen dank!!!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro um automatisch eine Liste zu bearbeiten"