Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox ohne doppelte Einträge

Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:05:42
Klaus
Hallo liebes Forum
Ich möchte in einer UserformCombobox die Einträge einer Spalte OHNE doppelte Einträge auflisten und in eine neue Tabelle ausgeben.
Kann jemand helfen?
Dank schon einmal vorweg
Gruss Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:14:44
Klaus
Hallo Hans
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber, wie geht das mit dem ClassModule?
Gruss Klaus
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:15:54
Hans
Hallo Klaus,
das Klassenmodul der UserForm ist gemeint, also das Modul, in dem sich die Ereignis-Prozeduren der UserForm befinden.
Gruss hans
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:27:09
Klaus
Hallo Hans
Ups, das verstehe ich nicht. wo muss ich den Code eintragen?
Gruss Klaus
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:29:32
Hans
Hallo Klaus,
wenn Du in der Entwicklungsumgebung auf die UserForm doppelklickst, gerätst Du dahin, wo Du hinmöchtest.
Gruss hans
Anzeige
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:35:56
Hans
... mir kommt jetzt erst, dass eine Tabellenblatt-ComboBox gemeint ist. Meinen Beispielcode meinte ich natürlich sinngemäß und klinke mich aus.
Gruss hans
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:38:11
Klaus
Hallo Hans
nein, es war schon in einer userform
gruss klaus
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
ChrisL
Hi Klaus

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim WS As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
For iZeile = 1 To WS.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(WS.Range("A1:A" & iZeile), WS.Cells(iZeile, 1)) = 1 Then _
ComboBox1.AddItem WS.Cells(iZeile, 1)
Next iZeile
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:31:00
Klaus
Hi Chris
Danke für deinen Tip. Nun steht aber in A1 die Überschrift, die wollte ich nicht mit einbeziehen. und wie geht es, wenn ich das ganze für Spalte "B" haben möchte?
Gruss Klaus
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
ChrisL
Hi Klaus

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim WS As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
For iZeile = 2 To WS.Range("B65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(WS.Range("B2:B" & iZeile), WS.Cells(iZeile, 2)) = 1 Then _
ComboBox1.AddItem WS.Cells(iZeile, 2)
Next iZeile
End Sub

gruss
Chris
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 14:15:04
Klaus
Hallo Chris
Vielen Dank für deien Antwort. Probiere es sofort aus.......
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
Boris
Hi Klaus,
ohne die anderen Vorschläge getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es bei sehr vielen Datensätzen schneller ist, mit dem Spezialfilter zu arbeiten.
Also erst Spezialfilter ohne Duplikate in irgendeine unbenutzte Spalte kopieren und dann darauf die RowSource-Eigenschaft anwenden (alternativ alle gefilterten Einträge "adden" und dann die Hilfsspalte sofort wieder löschen).
So in der Art:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lR As Long
Columns(256).Clear
lR = IIf([a65536] <> "", 65536, [a65536].End(xlUp).Row)
Range("A1:A" & lR).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=[iv1], Unique:=True
lR = IIf([iv65536] <> "", 65536, [iv65536].End(xlUp).Row)
ComboBox1.RowSource = "IV1:IV" & lR
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Combobox ohne doppelte Einträge
16.08.2004 13:39:27
Klaus
Hallo Boris
Danke für deine Hilfe. muss das alles jetzt mal ausprobieren....
Gruss Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige