Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionsbeschreibung

Funktionsbeschreibung
16.08.2004 23:40:01
Ulf
Hallo Forum,
für die Beschreibung der Argumente in UDF nutze ich immer die user32.dll,
schon weil die genügend Funktionen bereitstellt.
Merkwürdiger Effekt, eher duch Zufall entdeckt, nutze ich "CharNextA" ist
alles ok, aber bei "CharPrevA" passiert nichts, kein Fehler aber die Argument-
beschreibungen erscheinen einfach nicht.
Hat jemand dieses Verhalten schon mal gehabt und ggf. eine Erklärung?
Ist ja ansich keine große Hürde, nur interessieren würde es mich schon.
Gruß Ulf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsbeschreibung
K.Rola
Hallo,
ich hatte sowas auch schon, allerdings nicht mit user32, war irgendeine andere dll.
Wirf mal den dependency walker an und öffne die dll. Wenn da was verbogen ist, wirds dir
angezeigt. So wars bei mir auch, dll neu installiert und schon alles o.B.
Falls du den walker nicht hast, einfach mal googeln, im allgemeinen ist schon der erste
Treffer der Link zum download. Super Teil und for nothing.
Gruß K.Rola
AW: Funktionsbeschreibung
Ulf
Hallo K.Rola,
gute Idee, hab ich nicht daran gedacht. Der dw ist ja Bestandteil des Visual Studio und
das nutze ich ja. Werd es gleich mal testen.
Ulf
Anzeige
AW: Funktionsbeschreibung
K.Rola
Hallo,
falls dein VS schon etwas betagter ist, lad dir besser die neue Version runter, bietet
schon wieder etwas Sinnvolles mehr.
Gruß K.Rola
AW: Funktionsbeschreibung
Ulf
Hallo K.Rola,
Bingo, ist wirklich um einiges komfortabler als mein altes Gerät. Den Fehler hab
ich damit auch gleich lokalisiert. Meine User32.dll hatte tatsächlich einen Knick.
Ulf
AW: Funktionsbeschreibung
Ramses
Hallo K.Rola
Super Teil.
Danke für die Info.
Wusstest du, dass das Ding "nach Hause" telefonieren will :-))
Beim Starten meldete mir "ZoneAlarm", dass "Depency Walker for WIN32" auf Port 80 zugreifen will :-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Funktionsbeschreibung
K.Rola
Hallo Ramses,
vielleicht sollte man das Teil in ET umbenennen? Ne, mein ZoneAlarm hat nichts gemeldet,
ich hab kürzlich die neueste Version vom Walker runtergeladen.
Btw. hast du schon mal diesen lästigen Wurm Q...sowieso gehabt? Der schafft es sogar,
ZoneAlarm auszuknocken.
Gruß K.Rola
AW: Funktionsbeschreibung
Ramses
Hallo K.Rola
Und schon ist ZoneAlarm weg:
Option Explicit
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As Long) As Long
Private Declare Function TerminateProcess Lib "kernel32" (ByVal hProcess As Long, ByVal uExitCode As Long) As Long
Private Declare Function OpenProcess Lib "kernel32" (ByVal dwDesiredAccess As Long, _
ByVal bInheritHandle As Long, ByVal dwProcessId As Long) As Long
Const PROCESS_TERMINATE = &H1
Private Declare Function GetWindowThreadProcessId Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, lpdwProcessId As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" ( _
ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

Private Sub Close_ZoneAlarm()
Dim xhwnd As Long
Dim pwid As Long
xhwnd = FindWindow(vbNullString, "ZoneAlarm")
GetWindowThreadProcessId xhwnd, pwid
Dim Task As Long, result As Long
Task = OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, 0&, pwid)
TerminateProcess Task, 1&
CloseHandle Task
End Sub

,... aber nur wenn du als Administrator !!!! angemeldet bist.
Bist du als normaler User, oder sogar als Hauptbenutzer angemeldet, kann kein Wurm einen Process abschiessen. So unsicher ist noch nicht mal XP :-)
Die Bequemlichkeit der User :-)) leistet hier Vorschub.
Es ist so schön Admin zu sein :-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Funktionsbeschreibung
K.Rola
Hallo Ramses,
das geht mit WMI noch viel einfacher.
Option Explicit

Sub wech()
Const STRCOMPUTER$ = "."
Dim objWMI As Object, objPro As Object, colPro As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & STRCOMPUTER & "\root\cimv2")
Set colPro = objWMI.ExecQuery _
("Select * from Win32_Process Where Name = 'zonealarm.exe'")
For Each objPro In colPro
objPro.Terminate
Next
End Sub

Auf meinem PC möchte ich schon Admin sein.
Gruß K.Rola
Cool. Man lernt nie aus :-)
Ramses
Hallo K.Rola
"...Auf meinem PC möchte ich schon Admin sein..."
Warum eigentlich ?
Wenn der PC eingerichtet ist, kannst du doch ganz normal arbeiten ohne Einschränkungen.
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige