Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

INDIREKT-Problem

Betrifft: INDIREKT-Problem von: MRR
Geschrieben am: 17.08.2004 12:05:00

Hallo zusammen,
In B7 steht der Name eines Blattes, auf das Bezug genommen werden soll (Bsp.: MeinBlatt).
In G7 steht die Zeilennummer, auf die im anderen Blatt verwiesen werden soll (Bsp.: 111).
Folgende Formel in D7:
=INDIREKT("'" & B7 & "'!G" & G7)
funktioniert nicht - wieso???
Wenn ich direkt einsetze
=INDIREKT("'" & B7 & "'!G111")
hat Excel keine Probleme.
Wo ist mein Denkfehler?
Danke für Anregungen sagt
Matthias

  


Betrifft: AW: INDIREKT-Problem von: Boris
Geschrieben am: 17.08.2004 12:11:19

Hi Matthias,

da das funktionieren muss, hab ich als Erklärung nur, dass in G7 nicht 111, sondern vielleicht 111,000001 steht - wiederum z.B. resultierend aus einer Berechnung, die Rundungsdifferenzen verursacht. Müsste dann bei INDIREKT zu #BEZUG! führen.

Schreib testweise mal:
=INDIREKT("'" & B7 & "'!G" & KÜRZEN(G7))

Wenn´s dann geht, war´s das.

Grüße Boris


  


Betrifft: AW: INDIREKT-Problem von: MRR
Geschrieben am: 17.08.2004 12:27:41

Hallo Boris,
ich kann es mir nicht erklären...
In G7 ist folgende Formel:
VERGLEICH(I6;'01'!$A$1:$A$155;0)
wobei
I6 = zu suchender Text
'01' = Name des Blattes
Das Ergebnis ist 111. Auch mit Wert(...) oder Kürzen(...) umgewandelt bleibt es bei 111.
Die Fehlermeldung in D7 ist und bleibt #WERT!
Ich habe dann in G8 eine Formel erstellt:
="G" & G7
was in G8 zu #WERT! führte!!! Hä!?!? Dann habe ich es geändert in ="G"&TEXT(G7;"00" & WENN(G7>100;"0";"")) - und das brachte G111. (Da der Wert in G7 auch kleiner als 100 sein kann, musste ich so verfahren - oder gibt es dazu vielleicht eine bessere Möglichkeit?)
Jetzt endlich kann die Formel in D7 arbeiten:
=INDIREKT("'" & B7 & "'!" & $G$8)

Das verstehe wer will... Oder kannst Du mir das erklären?
Danke, Matthias


  


Betrifft: AW: INDIREKT-Problem von: Boris
Geschrieben am: 17.08.2004 13:11:04

Hi Matthias,

stell doch mal den fraglichen Tabellenausschnitt auf den Server, denn sonst gibt das ein Rätselraten.

Grüße Boris