Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

makro kopieren ?

Betrifft: makro kopieren ? von: dieter-j
Geschrieben am: 17.08.2004 17:37:51

Hallo Forum,
ich habe ein makro (es geht auch), das ich mit der rechten maustaste -code anzeigen- am tabellenblattreiter öffne.

Immer wenn ich die datei kopiere, wird dieses makro nicht mitkopiert. Wie kann ich das ändern? Wenn ich "code anzeigen"
klicke , öffnet sich das fenster und links steht "worksheet" rechts "change"

der text

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "H15" And [H15] = "x" Then
   [d28:q28] = "e"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "H15" And [H15] <> "x" Then
   [d28:q28].ClearContents
End If
If Target.Address(0, 0) = "I15" And [i15] = "x" Then
   [d33:q33] = "e"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "I15" And [i15] <> "x" Then
   [d33:q33].ClearContents
End If
End Sub


danke und gruss
dieter
  


Betrifft: AW: makro kopieren ? von: Holger
Geschrieben am: 17.08.2004 17:45:07

Wenn Du das Blatt in dem der Code steht in eine andere Datei kopierst wird doch dieser Code mitkopiert !
Kopierst Du das Blatt oder die Datei?
Gruß Holger


  


Betrifft: AW: makro kopieren ? von: andre
Geschrieben am: 17.08.2004 18:24:29

Hallo Dieter,
hast Du die Datei nach dem Einfügen des Code gespeichert? Wenn nicht, dann ist er beim Kopieren der Datei mit dem Explorer nicht dabei.


  


Betrifft: AW: makro kopieren ? von: dieter-j
Geschrieben am: 17.08.2004 20:26:38

solange ich "speichern unter" mache, ist alles klar.
Kopiere icg die datei in ein anderes verzeichnis, bleibt dies makro weg.

ich hätte es lieber unter "extras-makro" scheint mir sicherer :-|

gruss dieter



  


Betrifft: AW: makro kopieren ? von: andre
Geschrieben am: 17.08.2004 21:02:43

Hallo Dieter,
da scheinst Du was nicht zu verstehen, das Makro gehört in die Datei und wird mit ihr gespeichert. Wenn Du die Datei die Du mit Speichern unter gespeichert hast und woanders hin kopierst ist das Makro dort auch drin.
Grüße, Andre


  


Betrifft: AW: makro kopieren ? von: dieter-j
Geschrieben am: 18.08.2004 07:22:37

Moin Andre,
mag ja sein,dass ich nicht durchblicke. (habe ziemlich wenig ahnung von makros)Nur,warum sieht das makro nach kopieren der datei so aus:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

End Sub


wie man unschwer erkennt, fehlt einiges.....

ratlose grüsse
dieter


  


Betrifft: AW: makro kopieren ? von: andre
Geschrieben am: 18.08.2004 16:55:14

... wenn aus einer geschlossenen Schnapsflasche der Alkohol entweicht sowas lasse ich mir ja noch einreden, aber das beim Kopieren code teilweise entfernt wird und das file hinterher nicht korrupt ist da hole ich mir bestimmt keine Kneifzange um mir die Hose anzuziehen ...
Kopier die Datei mal und tue sie ohne Öffnen hier auf den Server stellen, ich schaue mal rein.
Grüße, Andre


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "makro kopieren ?"