Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum in Monat für Pivot umwandeln

Betrifft: Datum in Monat für Pivot umwandeln von: Henry Renrod
Geschrieben am: 17.08.2004 20:01:47

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Wie kann ich ein Datumsformat in ein Monat umwandeln, sodass ich diesen Wert dann für eine Pivottabelle verwenden kann.

Folgendes habe ich probiert:
=(Zelle in der das Datum steht) und anschliessend die Zelle dann mit "MMM" formatiert - funktioniert auch in der Tabelle, aber leider nicht in der Pivot.

Danke
Henry

  


Betrifft: AW: Datum in Monat für Pivot umwandeln von: jinx
Geschrieben am: 17.08.2004 20:12:03

Moin, Henry,

warum gruppierst Du die Tagesangaben als Monate nicht in der Pivottabelle?

cu
jinx


  


Betrifft: AW: Datum in Monat für Pivot umwandeln von: UweN
Geschrieben am: 18.08.2004 11:15:06

... oder Du verwendest eine Hilfsspalte in der Du das Datum, das z.B. in Zelle A1 steht mit Funktion =MONAT(A1) in Monate umrechnest....

Und dann verwendest Du diese Spalte in der Pivot - Tabelle

Gruß
Uwe


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum in Monat für Pivot umwandeln"