Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nur die ersten drei Zeichen

Betrifft: Nur die ersten drei Zeichen von: TCO99
Geschrieben am: 17.08.2004 22:42:01

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problem:

ich habe eine Zelle mit einer hinterlegten Liste. Die in der Liste enthaltenen Namen sind länger als drei Zeichen. Nun möchte ich, dass zwar bei der Auswahl der Listeneinträge die vollen Namen zu lesen sind, wenn dann aber ein Eintrag ausgesucht ist, dass dann nur die ersten drei Zeichen zu sehen sind.

Ich denke, dass ist eine Frage der Formatierung, doch leider weiß ich nicht, wie ich diese Zelle formatieren soll.

Nur noch mal zu Erläuterung: ich wähle die Zelle aus, worauf sich eine Liste öffnet. In der finde ich den Eintrag "EUR - Deutschland". Wenn ich diesen Eintrag auswähle und dann die Zelle verlasse, soll da nur noch "EUR" stehen.

Weiß jemand, wie ich das machen kann?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Erdogan

  


Betrifft: AW: Nur die ersten drei Zeichen von: sergiesam
Geschrieben am: 17.08.2004 23:06:02

Hi,

versuchs damit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Column = 4 Then
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Value <> "" Then Target.Value = Left(Target, 3)
    Application.EnableEvents = True
  End If
End Sub


hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/9750.xls
sam


  


Betrifft: AW: Nur die ersten drei Zeichen von: TCO99
Geschrieben am: 17.08.2004 23:09:52

Hallo sam,

genau das ist es, was ich meinte.
Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Lösung! Ich werde sie sofort einbauen.

Noch eine letzte Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass es ohne VBA nicht zu lösen ist?

Nochmals vielen Dank!

Erdogan


  


Betrifft: AW: Nur die ersten drei Zeichen von: sergiesam
Geschrieben am: 18.08.2004 07:15:06

Hi,

nein, da die selbe Spalte, in der ausgewählt wird, der Wert verändert wird. Und eine manuelle eingabe eines Wertes und gleichzeitig eine Formel (LINKS(Wert;3)) ist nicht möglich. Daher die Programmierung.

Einzige Lösung ohne VBA: du wählst in der Spalte D aus und das Ergebnis steht in Spalte E. in E1 steht dann =WENN(D1<>"";WENN(LÄNGE(D1)>3;LINKS(D1;3);D1);D1)

Sam


  


Betrifft: AW: Nur die ersten drei Zeichen von: TCO99
Geschrieben am: 18.08.2004 13:27:33

Hi sam,

vielen Dank für deine Antwort!

Gruß,
Erdogan


  


Betrifft: AW: Nur die ersten drei Zeichen von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 23:57:46

Hi Sam,

wenn ich das ganze in deiner upgeloadeten Datei probiere funzt es nicht. Kopiere ich allerdings den Code daraus in meine Tabelle, funzt es einwandfrei.
Hast du dafür eine Erklärung?

Gruß
Bertram


  


Betrifft: AW: Nur die ersten drei Zeichen von: sergiesam
Geschrieben am: 18.08.2004 07:10:33

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Makroschutz für downgeloadete Dateien existiert. Ansonsten habe ich leider keine Erklärung. Kontrolliere "Extras" - "Makros" - "Sicherheit" - "Niedrig".
Sam


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur die ersten drei Zeichen"