Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox-Grundeintrag ?

Betrifft: ComboBox-Grundeintrag ? von: Sven
Geschrieben am: 18.08.2004 09:03:12

Tach Leute.
Ich benötige mal gerade Hilfe von euch, weiß aber nich so genau wie ich mich ausdrücken soll.

Ich habe gerade eine ComboBox in eine Tabelle eingebunden, die auch gut funktioniert. Aber in der Grundeinstellung (z.B. nach dem Laden der Excel-Datei) gibt es keinen Grundeintrag. Also die Box ist leer, wenn ich aufklappe ist aber alles da, soll ja auch.
Ich benötige irgendwie einen Eintrag der da einfach am Anfang schon drinsteht, wie zB "Bitte aufklappen", oder so etwas in der Art. Also eine Beschreibung, diese soll aber nicht auswählbar sein, sondern nur angezeigt werden, wenn die Box halt nicht aufgeklappt ist.

Mfg Sven

  


Betrifft: AW: ComboBox-Grundeintrag ? von: Dieter.K
Geschrieben am: 18.08.2004 09:49:05

Hallo Sven,

vielleicht so?

(Hier gibt es von den Freaks aber bestimmt noch bessere Lösungen!)


Gruß
Dieter.K


https://www.herber.de/bbs/user/9759.xls


  


Betrifft: AW: ComboBox-Grundeintrag ? von: Dieter.K
Geschrieben am: 18.08.2004 10:02:38

Hallo Sven,

setz die Hintergrundfarbe von "Label1" noch auf "WEIß" dann müsste es i.O. sein.


Gruß
Dieter.K


  


Betrifft: Die Idee ist gut, aber... von: Sven
Geschrieben am: 18.08.2004 11:57:38

...leider ist meine ComboBox nicht in einer USerForm intgegriert, sondern direkt in ein Tabellenblatt eingefügt.
Da funktiert diese Art leider nicht, Dieter.K!

Sven


  


Betrifft: AW: Die Idee ist gut, aber... von: Ulf
Geschrieben am: 18.08.2004 12:32:25

Wie wird die Box gefüllt?

Ulf


  


Betrifft: AW: Die Idee ist gut, aber... von: Sven
Geschrieben am: 18.08.2004 14:00:44

Sie wird mit Tabellennamen gefüllt, die über Count ausgelesen werden!
Wie schon gesagt, das klappt alles, aber am Anfang steht halt nichts drin. was mich stört.

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("Tabelle1").ComboBox1
   .Clear
   For i = 5 To Sheets.Count
      .AddItem Sheets(i).Name
   Next
End With
End Sub


Sven


  


Betrifft: AW: Die Idee ist gut, aber... von: Ulf
Geschrieben am: 18.08.2004 15:52:01

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("Tabelle1").ComboBox1
   .Clear
   .AddItem "Auswahl..."
   For i = 5 To Sheets.Count
      .AddItem Sheets(i).Name
   Next
End With
End Sub


Nun ist wieder die Frage, wie du ausliest? Musst halt den Listindex 0 ausklammern.

Ulf


  


Betrifft: Danke Ulf! von: Sven
Geschrieben am: 18.08.2004 16:25:46

Danke schön für deine Hilfe, funktioniert. Genau das benötigte ich.... :-)