Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox-Grundeintrag ?

ComboBox-Grundeintrag ?
18.08.2004 09:03:12
Sven
Tach Leute.
Ich benötige mal gerade Hilfe von euch, weiß aber nich so genau wie ich mich ausdrücken soll.
Ich habe gerade eine ComboBox in eine Tabelle eingebunden, die auch gut funktioniert. Aber in der Grundeinstellung (z.B. nach dem Laden der Excel-Datei) gibt es keinen Grundeintrag. Also die Box ist leer, wenn ich aufklappe ist aber alles da, soll ja auch.
Ich benötige irgendwie einen Eintrag der da einfach am Anfang schon drinsteht, wie zB "Bitte aufklappen", oder so etwas in der Art. Also eine Beschreibung, diese soll aber nicht auswählbar sein, sondern nur angezeigt werden, wenn die Box halt nicht aufgeklappt ist.
Mfg Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox-Grundeintrag ?
18.08.2004 09:49:05
Dieter.K
Hallo Sven,
vielleicht so?
(Hier gibt es von den Freaks aber bestimmt noch bessere Lösungen!)
Gruß
Dieter.K
https://www.herber.de/bbs/user/9759.xls
AW: ComboBox-Grundeintrag ?
18.08.2004 10:02:38
Dieter.K
Hallo Sven,
setz die Hintergrundfarbe von "Label1" noch auf "WEIß" dann müsste es i.O. sein.
Gruß
Dieter.K
Die Idee ist gut, aber...
Sven
...leider ist meine ComboBox nicht in einer USerForm intgegriert, sondern direkt in ein Tabellenblatt eingefügt.
Da funktiert diese Art leider nicht, Dieter.K!
Sven
AW: Die Idee ist gut, aber...
Ulf
Wie wird die Box gefüllt?
Ulf
AW: Die Idee ist gut, aber...
Sven
Sie wird mit Tabellennamen gefüllt, die über Count ausgelesen werden!
Wie schon gesagt, das klappt alles, aber am Anfang steht halt nichts drin. was mich stört.

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("Tabelle1").ComboBox1
.Clear
For i = 5 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name
Next
End With
End Sub

Sven
Anzeige
AW: Die Idee ist gut, aber...
Ulf

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("Tabelle1").ComboBox1
.Clear
.AddItem "Auswahl..."
For i = 5 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name
Next
End With
End Sub

Nun ist wieder die Frage, wie du ausliest? Musst halt den Listindex 0 ausklammern.
Ulf
Danke Ulf!
Sven
Danke schön für deine Hilfe, funktioniert. Genau das benötigte ich.... :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige