Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig?

Betrifft: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Oliver
Geschrieben am: 18.08.2004 10:03:59

Hallo,

weiß jemand, ob und wie man in Diagrammen die Beschriftung der Rubrikenachsen anders als zentriert (also z.B. linksbündig) darstellen kann?

Mit Textfeldern kann man ja was basteln, aber vielleicht geht es ja noch einfacher.

Vielen Dank!

Oliver

  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Michael
Geschrieben am: 18.08.2004 10:41:29

Du kannst die beschriftung doppelt anklicken und dan bei Textausrichtung ändern ;)

mfg Michael


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Oliver
Geschrieben am: 18.08.2004 10:48:54

hmm...also da kann ich zwar bei Textausrichtung: "von links nach rechts" wählen, aber die Ausrichtung der Achsenbeschriftung ändert sich trotzdem nicht...

Gruß
Oliver


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Michael
Geschrieben am: 18.08.2004 11:05:06

Du kannst den Text aber auch verschieben wie ein Textfeld oder das textfeld bis zum Rand vergrößern und schon stehts am linken rand ;)

mfg Michael


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Oliver
Geschrieben am: 18.08.2004 11:22:38

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Mir geht es nicht um den Namen der Achse (wie z.B. "Marktsegment"), sondern um die Beschriftung der einzelnen Rubriken (also etwa "Kleinwagen", "Mittelklasse" etc.), wie sie aus den Quelldaten übernommen wird.

Hast Du dazu einen Tip?

Gruß Oliver


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Michael
Geschrieben am: 18.08.2004 12:07:12

Stell mal eine beispieldatei online!!

Michael


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Oliver
Geschrieben am: 18.08.2004 12:16:05

Beispiel liegt unter: https://www.herber.de/bbs/user/9768.xls

Dort sieht man, dass lange (d.h. mehrzeilige) Rubrikenbeschriftungen irgendwie zentriert dargestellt werden.

Gruß Oliver


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig? von: Michael
Geschrieben am: 18.08.2004 12:24:32

Tut mir leid das weiß ich auch end wie man die verändert:(

mfg Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Beschriftung der Rubrikenachse auch linksbündig?"