Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen

Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen
17.08.2004 10:40:31
max
hallo leute,
ich habe hier zwei von der struktur her identische tabellen. nur die werte unterscheiden sich in der art, dass es sich einmal um mitarbeiter in branchen und unterbranchen und einmal um eingesetzte pcs (wieder in branchen und unterbranchen) handelt. nun würde ich daraus gerne eine pivottabelle erstellen, die mir das verhältnis pcs/mitarbeiter angibt erstellen. ich komm hier einfach nicht weiter...
kann mir einer von euch einen rat geben?
hier hab ich die tabelle gespeichert, damit es vielleicht etwas klarer wird: https://www.herber.de/bbs/user/9739.xls
vielen dank!
max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen
Sebastian
Hallo,
ich würde, die Daten in einem Tabellenblatt pflegen mit einer zusätzlichen Spalte "Art" oder so, dann kann man in einer Pivottabelle schön über diese Spalte auswerten...
Gruß,
Sebastian
AW: Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen
17.08.2004 11:37:17
Andi
hallo sebastian,
danke für die antwort!
das ist keine schlechte idee, allerdings werden mir am ende der zeilen und spalten die summen angegeben. das ist in meinem fall natürlich blödsinn. ich bräuchte ja hier den gewichteten durchschnitt?!? weißt du wie das zu realisieren ist?
gruß,
andi
AW: Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen
17.08.2004 11:13:32
UweN
Hi Max,
schau Dir mal diese Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/9741.xls
Ich denke, das hilft Dir weiter.
Das Grundproblem war, die Daten aus den beiden Arbeitsblättern miteinander zu verknüpfen.
Ich habe das über ein hilfsspalte SCHLÜSSEL gemacht und dann mit SVERWEIS die Daten aus dem Mitarbeiter-Blatt in das installierte Basis Blatt übernommen.
Wenn Du noch nicht weiterkommstn, melde Dich wieder
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen
17.08.2004 11:43:20
max
hi uwe,
danke für die antwort!
so ganz hab ich leider noch nicht begriffen, wie ich daraus nun eine pivottabelle mit dem verhältnis pcs:mitarbeiter bastel. was bringt die schlüssel-spalte?
gruß,
max
AW: Pivottabelle aus 2 Tabellen berechnen
17.08.2004 12:19:09
UweN
Hallo Max,
hmmmm, da hast Du eigentlich auch recht.
Du brauchst nämlich jetzt gar keine Pivot-Tabelle mehr, sondern kannst Deine Werte jetzt direkt ermitteln.
Die Schlüsselspalte brauchst Du, um die Daten aus dem Mitarbeiterblatt der richtigen Kategorie (z.B. Dienstleistungen - 1-9 Mitabeiter) im "installierte Basis" Blatt mit Hilfe von SVERWEIS zuzuordnen.
Das Ergebnis findest Du hier: https://www.herber.de/bbs/user/9742.xls
Viele Grüsse
Uwe
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige