Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile

Betrifft: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: Marsi
Geschrieben am: 27.08.2004 09:36:49

Hallo,

ich möchte einen Listenwert vom Userform in eine bestimmte Zelle zurückschreiben (C4). Dies soll aber nur dann geschehen, wenn in der Zeile B4 nix steht. Steht in Zeile B4 was dann soll der eintrag in C5 erfolgen. Steht in B5 was dann in C6. Dies soll dann bis Zeile C253 so gehen....

Kann mir da jemand helfen mir fehlt im Grunde auch nur an dem Befehl für das zurückschreiben des Listenwertes.

den ersten Teil habe ich schon und der funktioniert gut...:

x = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If x < 3 Or x > 253 Then Exit Sub

Danke Marsi

  


Betrifft: AW: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: Basti
Geschrieben am: 27.08.2004 09:46:51

Hmmm ok makro lösung.

Eine Frage: Wenn in B4 was steht und dann in B5 nix steht, dann wird C5 überschrieben und C4 bleibt leer. Is das so gewollt?


  


Betrifft: AW: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: Marsi
Geschrieben am: 27.08.2004 10:24:20

@ Basti ja so ist das gewollt!


  


Betrifft: AW: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: WernerB.
Geschrieben am: 27.08.2004 10:04:48

Hallo ???,

in diesem Forum bitte mit Original(vor)namen auftreten; siehe dazu bitte auch die Forums-FAQ. Danke!

Zu Deinem Problem:
Mal als Ansatz:
Sub EintragenWert()
Dim w As String
Dim laR As Long
    w = "Test"
    laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    If laR < 3 Then laR = 3
    If laR > 252 Then Exit Sub
    Range("C" & laR + 1).Value = w
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


  


Betrifft: AW: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: Marsi alias Markus
Geschrieben am: 27.08.2004 10:31:05

Hallo Werner,

Jetzt habe ich von Dir eine weitere möglichkeit des Zeilenweiterspringens bekommen, aber mir geht es ja vor allem um die Stelle des Codes, die Du Test genannt hast. Ich weiß nicht wie ich da die Listeneinträge hineinbekomme...


  


Betrifft: Noch offen ! von: WernerB.
Geschrieben am: 27.08.2004 11:23:26

Hallo Markus,

da habe ich wohl das eigentliche Problem nicht richtig erkannt.
Leider bin ich bin nicht der große UserForm-Spezialist.
Versuche es mal so:
Private Sub ListBox1_Click()
Dim laR As Long
    laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    If laR < 3 Then laR = 3
    If laR > 252 Then Exit Sub
    Range("C" & laR + 1).Value = = ListBox1.Value
 End Sub

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Könner zum Thema UserForm/Listbox.

Gruß
WernerB.


  


Betrifft: AW: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: Ingo
Geschrieben am: 27.08.2004 12:45:57


x = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If x < 3 Or x > 253 Then Exit Sub
cells(x,3) = DeineUserform.DeineListbox.Value

mfG
Ingo Christiansen


  


Betrifft: AW: Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile von: Marsi
Geschrieben am: 27.08.2004 13:07:40

Es klappt! juhu! Danke schön! an alle!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenwert zurückschreiben, nächste Zeile"