Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Auswahl in ComboBox kein AutoFilter möglich?

Nach Auswahl in ComboBox kein AutoFilter möglich?
27.08.2004 13:15:46
Stefan
Hallo allerseits!
Ich habe eine dynamische ComboBox, die einfach Tabellennamen listet. Diese Box erweitert/reduziert sich, je nachdem wie viel Tabellen ich gerade habe. Wenn ich eine Tabelle darin auswähle, wird dessen Inhalt kopiert. nachdem der ein Datenbereich aus der gew. Tabelle kopiert wurde möchte ich einen AutoFilter setzen. Das klappt aber nicht so wie ich das gerne hätte.
Sieht so aus:
1. Ich wähle in der Box die entspr. Tabelle
2. Der entspr. Datenbereich aus der Tab. wird übernommen/kopiert
3. Ende! Problem -> Kein Autofilter
Erst wenn ich einmal mit der Maus in das ComboBox-Feld klicke, kommt der Autofiler, dann ist allerdings der Eintrag desd Tabellennamens in der Box verschwunden (kann ich aber mit leben, wichtiger ist der Filter).
Was kann ich ändern?
Code:

Private Sub ComboBox1_UserForm_Activate()
ComboBox1.ListIndex = 1
End Sub

------------------------------------------------------------------------

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("WP01calculation").ComboBox1
.Clear
For i = 5 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name
Next
End With
End Sub

-------------------------------------------------------------------------

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strShName$
strShName = Sheets("WP01calculation").ComboBox1.Text
If strShName <> "" Then
'Sheets("WP01calculation").Range("C7") = strShName  'Kopiert Namen der ausgew. Tabelle in best. Zelle
Sheets(strShName).Range("A4:X361").Copy _
Sheets("WP01calculation").Range("A4")
End If
Rows("13").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Range("A1").Select
Sheets("WP01calculation").Range("B9") = strShName
Range("A12:X12").AutoFilter
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Auswahl in ComboBox kein AutoFilter möglich?
27.08.2004 15:09:23
Christoph
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, "ComboBox1_UserForm" ist ein Tabellennamen. (der Name ist schon sehr verwirrend)
In den folgenden Zeilen fehlt die Referenzierung auf die Tabelle, in der du den Code ausführen willst:
Rows("13").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Range("A1").Select
Sheets("WP01calculation").Range("B9") = strShName
Range("A12:X12").AutoFilter
In welcher Tabelle bis du denn da?
Bsp:
Sheets("Tabelle1").Range("A12:X12").AutoFilter
Auf Select kannst du spätestens dann verzichten.
Gruß
Christoph
AW: Nach Auswahl in ComboBox kein AutoFilter möglich?
Stefan
Also, ich bin in der W01calculation-Tabelle. Das ändert sich aber ja auch nicht. Deswegen brauch ich auch nicht die Tabelle vor dem Autofilter nochmals anführen.
Der Range("A1").select dient dazu die Auswahl der Reihe 13 nach dem FreezePanes wieder rauszunehmen.
Es ist halt nur das Problem, das der Autofilter nicht so gesetzt wird, wie ich es gerne hätte. Ich muss nach der Auswahl immer noch Extra in die ComboBox1 klicken...?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige