Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten

Betrifft: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten von: Daniel
Geschrieben am: 28.08.2004 14:52:06

hallo

ich habe mir ein Makro mit dem VBA-Editor geschrieben (Umformatierungsroutine) und möchte dieses nun über einen Button in einer neuen Symbolleiste starten - Button anlegen und Funktionsnamen angeben kein Problem (Button über Befehle - Makros - Benutzerdefinierte Schaltfläche eingefügt).
Was komisch ist, ist daß Excel das Makro zwar startet (wenn ich ne msgbox reinschreibe, kommt die auch), allerdings wird der ganze rest irgendwie nur rudimentär ausgeführt - wenn ich das Makro aus dem Editor starte (über Run), dann funktionierts einwandfrei - suche jetzt schon seit Stunden den Fehler und find ihn einfach nicht. Gibts nen Trick, was man am Anfang irgendwie das Workbook.Activesheet aktivieren muss???
per email-Anfrage kann ich das Makro gern zur Verfügung stellen...

Danke für die Bemühungen

  


Betrifft: AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten von: Klexy
Geschrieben am: 28.08.2004 15:08:18

Laß rüberwachsen:
klexy ät web . de


  


Betrifft: AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten von: nighty
Geschrieben am: 28.08.2004 15:14:37

hi alle :)

generell ist es immer besser nur den aufruf eines makro in einen button zu setzen !

beispiel

DeinMakroname bzw. Call DeinMakroname :))

gruss nighty

gruss nighty


  


Betrifft: AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten von: Daniel
Geschrieben am: 28.08.2004 15:28:29

...das hab ich schon gemacht - der Button soll eine Funktion starten, die über Sub in einem Addin geschrieben ist, dort steht die funktion in einem Modul, im Button steht dann über Makro zuweisen nur der Funktionsname mit (). Also daran kanns irgendwie nicht liegen...
was richtig seltsam ist, ist daß das Makro ja startet (siehe hinweis MSGBOX), aber halt nicht alles macht, was in dem Makro drinsteht - ganz im Gegensatz zum Aufruf aus dem Editor, da funktionierts ja super - übrigens über Tastenkombination gehts auch, nur über den Button halt nicht.
Danke fürs kopfzerbrechen


  


Betrifft: AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten von: nighty
Geschrieben am: 28.08.2004 15:44:36

hi daniel :)

hier ein beispiel :)

gruss nighty

dein button

Private Sub CommandButton1_Click()
DeinMakro
End Sub


das aufzurufene makro makro

Sub DeinMakro()
DeineFunction
End Sub


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten"