Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten

Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten
28.08.2004 14:52:06
Daniel
hallo
ich habe mir ein Makro mit dem VBA-Editor geschrieben (Umformatierungsroutine) und möchte dieses nun über einen Button in einer neuen Symbolleiste starten - Button anlegen und Funktionsnamen angeben kein Problem (Button über Befehle - Makros - Benutzerdefinierte Schaltfläche eingefügt).
Was komisch ist, ist daß Excel das Makro zwar startet (wenn ich ne msgbox reinschreibe, kommt die auch), allerdings wird der ganze rest irgendwie nur rudimentär ausgeführt - wenn ich das Makro aus dem Editor starte (über Run), dann funktionierts einwandfrei - suche jetzt schon seit Stunden den Fehler und find ihn einfach nicht. Gibts nen Trick, was man am Anfang irgendwie das Workbook.Activesheet aktivieren muss?
per email-Anfrage kann ich das Makro gern zur Verfügung stellen...
Danke für die Bemühungen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten
28.08.2004 15:08:18
Klexy
Laß rüberwachsen:
klexy ät web . de
AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten
nighty
hi alle :)
generell ist es immer besser nur den aufruf eines makro in einen button zu setzen !
beispiel
DeinMakroname bzw. Call DeinMakroname :))
gruss nighty
gruss nighty
AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten
Daniel
...das hab ich schon gemacht - der Button soll eine Funktion starten, die über Sub in einem Addin geschrieben ist, dort steht die funktion in einem Modul, im Button steht dann über Makro zuweisen nur der Funktionsname mit (). Also daran kanns irgendwie nicht liegen...
was richtig seltsam ist, ist daß das Makro ja startet (siehe hinweis MSGBOX), aber halt nicht alles macht, was in dem Makro drinsteht - ganz im Gegensatz zum Aufruf aus dem Editor, da funktionierts ja super - übrigens über Tastenkombination gehts auch, nur über den Button halt nicht.
Danke fürs kopfzerbrechen
Anzeige
AW: Funktion über Werkzeugkasten-Button Starten
nighty
hi daniel :)
hier ein beispiel :)
gruss nighty
dein button

Private Sub CommandButton1_Click()
DeinMakro
End Sub

das aufzurufene makro makro
Sub DeinMakro()
DeineFunction
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige