Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datensätze zusammenzählen VBA

Betrifft: Datensätze zusammenzählen VBA von: Thomas
Geschrieben am: 29.08.2004 12:03:52

Hallo zusammen

Ich habe eine Liste mit verschiendenen Datensätze. Nun möchte ich per VBA die Datensätze zusammenfassen.

Also Spalte B Parz.-Nr., Spalte I Art, Spalte M Summe

26; Durchforstung, 52.25
302; Abtrieb, 156.32
1152, Durchforstung, 256.89
26, Durchforstung, 123.56
etc.

Resultat:
26, Durchforstung, 175.81
302, Abtrieb, 156.32
1152, Durchforstung, 256.89

Das Problem ist, das ist, dass die Parz.-Nr. variabel sind. Die "Art" ist fest mit Abtrieb, Durchforstung, Lichtung, Plenterdurchforstung.

Möchte dies mit VBA lösen, da die Daten weiterverarbeitet werden. PivotTabel passt nicht.

Kann mir jemand Helfen.

Vielen Dank

Gruss Thomas

  


Betrifft: AW: Datensätze zusammenzählen VBA von: ransi
Geschrieben am: 29.08.2004 22:25:14

hallo thomas

hab da mal ne beispieldatei angehängt.
ist zwar ohne vba, aber vieleicht hilts ja trotzdem.
https://www.herber.de/bbs/user/10279.xls
die formeln in spalte R sind mit strg+shift+enter eingegeben.
ransi


  


Betrifft: AW: Datensätze zusammenzählen VBA von: Thomas
Geschrieben am: 30.08.2004 09:58:01


Hoi Ransi

Vielen Dank für deine Mühe.
Ist eine Möglichkeit, aber beherbergt viel manuelle Schreibarbeit. Da wäre die PivotTabelle noch einfacher.
Aber eben, es muss/sollte per VBA funzen.

Gruss
Thomas