Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Werte für Variable aus Userform übernhmen

Betrifft: Werte für Variable aus Userform übernhmen von: christoph
Geschrieben am: 29.08.2004 15:51:52

Hallo
in meinem Programm muss ich viele Variable bestimmen. Und das ganze soll wie Flogt ablaufen.
Beim klicken auf CommandButton7 wird Userform1 aufgerufen. Dort kann über 2 OptionButton verschiedene Datenquellen gewählt werden. Wird Optionbutton1 betätigt wird Userform 2 aufgerufen und hier kann ich je Optionbutton verschiedene Werte für 8 Variable festlegen. Über Commandbutton1 auf dieser Userform bestätige ich die Wahl und die Werte sollen in die entsprechenden Zellen eingetragen werden.
Da ich diesen Vorgang bei 30 CommandButtons durchführen muss & die Variablen bei jeden CommandButton in andere Zellen geschrieben werden muss, habe ich es mit der „modularen Programmierung“ versucht, habe jedoch irgendwo einen Fehler.
Die Werte die ich in der Userform 2 den Variable zugeteilt habe, werden nicht in die Zellen geschrieben, stattdessen sind wird der Inhalt der Zellen gelöscht, was darauf schließen lässt, das die Wertezuteilung der Variablen so nicht funktioniert. Die Variablen sind als Public deklariert.
(Denke, dass es daran liegt, dass das Programm nicht nach Aufrufen und Beendigung der Userform den unten dargestellten Bereich wieder fortsetzt, oder??)

Hat jemand ´ne Idee wie ich das Problem lösen kann???

Hier der Code:

Private Sub CommandButton7_Click()
    UserForm1.Show    ‘ Zuteilung der Variablen wie oben beschrieben

    Range("B71") = i3: Range("C71") = i5: Range("D71") = i7: Range("E71") = i9
    Range("F71") = i11: Range("G71") = i13: Range("H71") = i17: Range("I71") = i19
End Sub



Im Voraus Danke für Hilfe & Anregungen

Christoph
  


Betrifft: AW: Werte für Variable aus Userform übernhmen von: Ulf
Geschrieben am: 29.08.2004 15:57:53

Die Variablen müssen in einem Standardmodul als Public deklariert werden.

Ulf


  


Betrifft: Danke Ulf, jetzt funktioniert´s !! o.T. von: christoph
Geschrieben am: 30.08.2004 07:21:56




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte für Variable aus Userform übernhmen"