Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter in VBA verschluckt Zeilen?!?

Autofilter in VBA verschluckt Zeilen?!?
31.08.2004 16:46:05
Glenn
Hallo an alle,
ich versuche gerade die Arbeit mit dem Autofilter zu vereinfachen.
Das Problem: Wenn ich ein vorhandenes Filterkriterium auslese ( &gt 1,59 ) und es nach dem Löschen der AutoFilter wieder zurückschreibe, wird keine Zelle angezeigt. Klicke ich dann manuell auf (Benutzerdefiniert...) ist mein Filterkriterium schon eingetragen. OK-Klick und es ist wieder richtig gefiltert. ?
Problem scheint nur bei Zahlen aufzutreten, denn Filtere ich nach Text funktioniert alles.
Ich hoffe irgendjemand weiß eine Lösung!!!
Danke im Voraus
der glenn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mitnichten...
Boris
Hi Glenn,
ohne es jetzt getestet zu haben:
In dem Moment, wo du den Filter per VBA steuerst, spricht das Programm Englisch. Und im Englischen ist das Dezimalzeichen nicht das Komma sondern der Punkt.
Also: Kriterium &gt1.59
Grüße Boris
AW: Mitnichten...
31.08.2004 17:04:53
Glenn
... und schon wieder bin ich auf diese Komma-Punkt-Geschichte reingefallen.
(Hmm...
jetzt muß ich VBA nur noch beibringen zwischen Zahlen und Text zu unterscheiden, um dann das Komma in einen Punkt zu verwandeln.
Mal sehen...)
Riesendank erstmal
der glenn
Verstehe nicht ganz...
Boris
Hi Glenn,
jetzt muß ich VBA nur noch beibringen zwischen Zahlen und Text zu unterscheiden
Was willst du VBA denn da beibringen?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Verstehe nicht ganz...
31.08.2004 17:47:27
Glenn
Hallo Boris,
kann sein, dass es wieder total einfach zu lösen ist. ;-)
Also die ganze Geschichte ist, dass ich vorhande Filterkriterien auslesen muß - diese können als Text oder eben &gt, = , usw. plus eine Zahl mit Komma vorliegen - und in einem anderen Sheet wieder als Autofilter anzuwenden habe. Da aber VBA numerische Filterkriterien mit Komma als String ausliest und eine englische Punktschreibweise bräuchte, muß ich unterscheiden können, wann es " , " zu " . " tauschen soll. Tauscht er " , " zu " . " in einem Textkriterium stimmt dieses ja net mehr überein und er findet nix.
Hängt einfach damit zusammen, dass die Spaltenanzahl auf 256 limitiert ist und meine Daten zu 50 Spalten aus Filterkriterien und ca. 250 Spalten aus Zahlenreihen bestehen. Durch AutoFilter lassen sich die gefilterten Zeilen mit "TEILERGEBNISS" hervorragend analysieren. Die ganze Datei ist darauf aufgebaut.
Die Zahlenreihen sind jetzt nur einfach zulang geworden. Daher sollen die Spalten mit einem Filter (max. 3-5 Kriterien gleichzeitig pro Analyse) ins Sheet2 vor die Zahlenreihen kopiert und erneut gefiltert werden.
Tja, wär's komfortabel haben will, muß halt leiden... ;-)
Beste Grüße
der glenn
Anzeige
Autofilterkriterium: Zahl oder Text
Boris
Hi Glenn,
mal so als Ansatz - überprüfen des Criteria1 aus Filter 1 auf Zahl oder Text:
Option Explicit

Sub test()
Dim af As AutoFilter, varTemp As Variant
Set af = ActiveSheet.AutoFilter
With WorksheetFunction
varTemp = af.Filters(1).Criteria1
varTemp = .Substitute(.Substitute(.Substitute(.Substitute(varTemp, "<", ""), ">", ""), "=", ""), "*", "")
End With
MsgBox IsNumeric(varTemp)
End Sub

Muss man sicherlich noch verfeinern.
Grüße Boris

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige