Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Tabellenwerten füllen und suchen

Userform mit Tabellenwerten füllen und suchen
31.08.2004 20:43:27
Toni
Hallo,
1.) Ich möchte gern einen von drei möglichen Suchwerten über ein Userform suchen lassen und die Werte aus den folge Spalten in den Textboxen ausgeben lassen
a. bsp. Also Textbox 1 = Kundennummer
Textbox2 = Name
Textbox3 = Kontonummer
ich möchte nur einen dieser Felder mit einem Suchauftrag füllen und er soll dann die folgenden Felder wie Anschrift geb.Datum, Ort u.s.w. automatisch zum jeweilige Kunden/Konto/Namen auffüllen in der Userform ---- > siehe unten bsp. für einen Suchparameter Kundennummer!
2.) Wie kann man eine Schleife einbauen die Automatisch die Textboxen von TEXTBOX2 bis 244 auffüllt und ändern lasst, das also der Wert erst aus der Tabelle eingelesen wird und nach einer Änderung einer Textbox automatisch der Wert in der Tabelle übernommen wird?
3.) Wenn man die Kundennamen in der Spalte C hat, wie kann man in der Userform ein Dropdown/ oder Listenfeld erstellen das man alle Kundennamen angezeigt bekommt einen selektiert und wieder alle folgenden Textboxen mit den Werten wie Anschrift u.s.w. gefüllt werden?
Danke
Toni

Private Sub CommandButton1_Click()
'Aendern
Dim KN As Variant
KN = TextBox1.Value
With Columns(1)
Set c = .Find(What:=KN, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
End With
c(1, 2) = TextBox2
c(1, 3) = TextBox3
c(1, 4) = TextBox4
C(1,244)= TextBox244
End Sub


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim KN As Variant
KN = TextBox1.Value
With Columns(1)
Set c = .Find(What:=KN, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
End With
TextBox2 = c(1, 2)
TextBox3 = c(1, 3)
TextBox4 = c(1, 4)
TextBox2444 = c(1, 244)
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Tabellenwerten füllen und suchen
Beni
Hallo Toni,
habe es nicht getestet, es sollte funktionieren.
Gruss Beni

Private Sub CommandButton1_Click()
'Aendern
Dim KN As Variant
Dim intIndex As Integer
KN = TextBox1.Value
With Columns(1)
Set c = .Find(What:=KN, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
End With
For intIndex = 2 To 244
c(1, intIndex) = Controls("TextBox" & CStr(intIndex))
Next intIndex
End Sub


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim KN As Variant
Dim intIndex As Integer
KN = TextBox1.Value
With Columns(1)
Set c = .Find(What:=KN, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
End With
For intIndex = 2 To 244
Controls("TextBox" & CStr(intIndex)) = c(1, intIndex)
Next intIndex
End Sub

Anzeige
AW: Userform mit Tabellenwerten füllen und suchen
02.09.2004 22:00:47
Toni
Hallo Beni,
wiedermal ein DANKE!!! Du hast mir schon bei der ersten Lösung geholfen!
Ich bitte um Hilfe bezüglich der Suchparameter, ich glaube deine Lösung hilft mir bei den Textboxen sehr, jedoch fehlt mir noch die Lösung zu den Suchparameter. In deiner Lösung wird nur die KN gesucht
( Dim KN As Variant
KN = TextBox1.Value
With Columns(1)
Set c = .Find(What:=KN, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
ich möchte gern das eine der drei möglichen Variablen , also KN, Name oder Kontonr. gesucht wird und er dann die folgenden Felder wie Anschrift u.s.w füllt.
Ich hoffe du oder jemand anderes kann mir helfen!!!
Übrigens konnte ich leider noch nicht deine Lösung testen, aber ich hoffe morgen.
Danke
Toni
Anzeige
AW: Userform mit Tabellenwerten füllen und suchen
Beni
Hallo Toni,
dieser Code sucht nach der ersten gefüllten TextBox, in der entsprechenden Spalte.
Gruss Beni

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'Suchen
Dim Wert As Variant
Dim intIndex, intSuch As Integer
For intSuch = 1 To 244
If Controls("TextBox" & CStr(intSuch)) <> "" Then
Wert = Controls("TextBox" & CStr(intSuch))
Exit For
Next intSuch
With Columns(intSuch)
Set c = .Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
End With
For intIndex = 1 To 244
Controls("TextBox" & CStr(intIndex)) = c(1, intIndex)
Next intIndex
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige