Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Millimeterpapier

Betrifft: Millimeterpapier von: Cosmo
Geschrieben am: 01.09.2004 08:38:04

Hallo allerseits,

während dem Studium haben die ein oder anderen Kommilitonen Excel zum Zeichnen benutzt. Dazu wurde einfach die Werkzeugleiste Zeichnen aufgeklappt (damit man die ganzen Standartformen zur Verfügung hat) und dann wurde im Format eine „Kästchengröße“ gewählt, so dass man quasi ein Millimeterpapier Rasta bekommen hat.
Genau hier liegt mein Problem: Ich bekomme die Zellengröße einfach nicht so eingestellt, dass eine Zelle exakt einen Millimeter hoch und einen Millimeter breit ist… Die Werte die man einstellen kann (unter Format/Zeile/Höhe.. bzw. Format/Spalte/Breite…) entsprechen keinen realen Größen. Wenn ich z.B. ein Format mit einer annähernd realen Zellengröße von 1 cm (Höhe & Breite) haben will, muß ich für Höhe den Wert 29 und für Breite den Wert 4,71 eingeben… das ist dann nicht ganz ein Karopapier von 1 cm…aber MM-Papier bekomme ich gar nicht hin!
Wie haben die Jungs das früher gemacht???

Danke im Voraus & Grüße
Cosmo

  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Werner Oertli
Geschrieben am: 01.09.2004 09:03:11

Grüezi Cosmo

Vielleicht hilft Dir der Anhang!

https://www.herber.de/bbs/user/10376.xls

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Conrad
Geschrieben am: 01.09.2004 09:27:37

hallo werner,

dass ist ganz nett das teil, aber wie ist der laufzeitfehler 13(mit punkt, 1004 mit komma) zu beheben. der ritt dann auf, wenn ein wert kleiner als 1cm eingetragen wird??

dasselbe problem schon gehabt??

grüsse

conne


  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Werner Oertli
Geschrieben am: 01.09.2004 09:37:40

Grüezi Conne

Wenn Deine Ländereinstellung Deutsch(Deutschland) ist, ...

Da musst Du im Makro die Zeile
Format(sAktuell, "###0.00")
nach
Format(sAktuell, "###0,00")
umstellen.

Also von Punkt zu Komma

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Werner Oertli
Geschrieben am: 01.09.2004 09:43:01

Hallo Conne

Habe gerade getestet.
Die kleinste Spaltenbreite ist 0.14 cm.

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Cosmo
Geschrieben am: 01.09.2004 10:57:53

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort & den Anhang...

....aber...

...in meiner Fa. hat man einen Sicherheitstick in der IT-Abteilung...Makros darf mein XL nicht ausführen :-( hat einer eine Alternative für mich?

Gruß
Cosmo


  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Werner Oertli
Geschrieben am: 01.09.2004 11:25:50

Hallo Cosmo

In der angehängten Tabelle habe ich die Berechnung hinterlegt.
Nur in der Spalte A:A die Werte in cm eingeben.

https://www.herber.de/bbs/user/10383.xls

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Millimeterpapier von: Werner Oertli
Geschrieben am: 01.09.2004 11:37:23

Hallo Cosmo

Fehler in Zelle B5

Schreibe -0.71

Gruss Werner