Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fehler 13 Typen unverträglich

Betrifft: Fehler 13 Typen unverträglich von: Christian Schubert
Geschrieben am: 01.09.2004 10:56:17

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Kundendatenbank angefertigt. Ich möchte diese mit einer Suchfunktion nach Kundennummer aber auch Kundenname erweitern. Nun habe ich den Code für die Suche nach der Kundennummer fertiggestellt jedoch bekomm ich den Fehler "13 Typen unverträglich". Ich bekomme den Fehler in der mit dem Pfeil markierten Zeile. Woran könnte dies liegen? Vielleicht hat ja auch jemand von Euch einen Vorschlag bezüglich der Suche nach den Kundennamen. Da hab ich nämlich keinen Schimmer wie ich das angehen soll. Danke für Eure Hilfe

CODE:


'Personalnummer über eine Userform eingeben und auf Tabellenblatt danach suchen


Worksheets("Kunde").Activate

Dim i As Integer
Dim tr As Integer

i = 1

Do While Cells(i, 2) <> Val(TextBox1.Value) Or Cells(i, 2) = "" -- FEHLER
i = i + 1
Loop
tr = i

'Kundenanschrift

Titel.Value = Cells(tr, 4).Value
Anrede.Value = Cells(tr, 5).Value
Vorname.Value = Cells(tr, 6).Value
NameK.Value = Cells(tr, 7).Value
Strasse.Value = Cells(tr, 8).Value
Hausnummer.Value = Cells(tr, 9).Value
PLZOrt.Value = Cells(tr, 10).Value
Ort.Value = Cells(tr, 11).Value
PLZPostfach.Value = Cells(tr, 12).Value
Postfach.Value = Cells(tr, 13).Value
Telefon.Value = Cells(tr, 14).Value
Fax.Value = Cells(tr, 15).Value
Email.Value = Cells(tr, 16).Value



Gruss

Christian

  


Betrifft: AW: Fehler 13 Typen unverträglich von: nighty
Geschrieben am: 01.09.2004 12:11:09

hi Christian :)

in deiner textbox wird ein nicht in eine zahl umwandelbarer string zurueckgegeben.

statt dim var integer ? ,besser dim var long
statt i oder tr nimm lieber eindeutige namen

.value ist immer bei auslesen einer zelle wie beim einlesen anzugeben.

titel anrede usw. auch deklarieren,zur zeit werden sie wohl als variant behandelt.

gruss nighty


  


Betrifft: AW: Fehler 13 Typen unverträglich von: Christian Schubert
Geschrieben am: 01.09.2004 13:22:27

Danke Nighty für die Hilfe..ein paar Vorschläge habe ich schon eingearbeitet. Nur nun gibt er mir einen anderen Fehler aus:
Laufzeitfehler 1004 : Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler bei folgender Zeile:


Worksheets("Kunde").Activate

Dim i As String
Dim tr As String

i = 0

If Cells(i, 2) <> TextBox1.Value Then --- FEHLER !!!
i = i + 1
Else
tr = i

If Cells(i, 2) = "" Then
i = i + 1
Else
tr = i

'Do While Cells(i, 2) <> Val(TextBox1.Value) Or Cells(i, 2) = ""
'i = i + 1
'Loop
'tr = i


  


Betrifft: AW: Fehler 13 Typen unverträglich von: Reinhard
Geschrieben am: 01.09.2004 13:47:45

Hi Christian,
es gibt keine Zelle(0,2), das i=0 ist falsch.
Gruß
Reinhard


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler 13 Typen unverträglich"