Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Aktualisierung von Daten

Automatische Aktualisierung von Daten
01.09.2004 16:07:34
WolfiL
Hallo!
Ich habe ein Fremdprogramm, von dem ich Daten in eine Excel-Tabelle stelle. Anschliessend sollen diesen Daten zur Aktualisierung auf einem anderen Tabellenblatt verwendet werden. Siehe Beispieldatei: Die Spalte F aus Tabelle 2 soll in die Spalte F von Tabelle 1 übertragen werden - allerdings nur bei Übereinstimmung der beiden Tabellen in der Spalte A. Dies würde ich mit einem Suchverweis noch hinbekommen - was mache ich aber, wenn die Tabelle 2 eine neue Zeile enthält, die zur Gänze in Tabelle 1 angefügt werden soll und beim nächsten mal auch "normal" aktualisiert - wie kann ich das machen?
Besten Dank für eure Unterstützung!!!
Wolfi
https://www.herber.de/bbs/user/10399.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Aktualisierung von Daten
01.09.2004 21:07:27
Beni
Hallo Wolfi,
füge dieses Makro in ein Modul ein.
Gruss Beni

Sub Aktualisierung_von_Daten()
For i = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Wert = Cells(i, 1)
With Sheets("Tabelle2").Columns(1)
Set c = .Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then Cells(i, 6) = c(1, 6)
End With
Next i
End Sub

AW: Automatische Aktualisierung von Daten
02.09.2004 06:47:44
Wolfi
Hallo Beni,
tut mir leid, hab dein kleines Script ausgeführt - er aktualisiert die Spalte F in der Tabelle bei Übereinstimmung richtig! Aber leider wird die Zeile 4+5 nicht komplett in die Tabelle 1 geschrieben - dies brauche ich zusätzlich - es sollen nach der Aktualisierung immer soviele Zeilen in Tabelle 1 stehen wie in Tabelle 2 und die Spalte F soll bei Übereinstimmung von Spalte A in beiden Tabellen identisch sein.
Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen - ich hoffe du kannst mir auch für den zweiten Schritt noch etwas anbieten!
Wolfi
Anzeige
AW: Automatische Aktualisierung von Daten
02.09.2004 09:10:13
Beni
Hallo Wolfi,
Du schreibst, es müssen immer soviele Zeilen in Tabelle 1 stehen wie in Tabelle 2,
dss ist nicht möglich, weil die 86 ist in Tabelle 2 nicht vorhanden.
Das Makro kopiert die ganze Zeile nach Tabelle 1.
Gruss Beni

Sub Aktualisierung_von_Daten()
For i = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Wert = Cells(i, 1)
With Sheets("Tabelle2").Columns(1)
Set c = .Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then Range(c(1, 1), c(1, 6)).Copy Cells(i, 1)
End With
Next i
End Sub

AW: Automatische Aktualisierung von Daten
02.09.2004 12:06:56
WernerB.
Hallo Wolfi,
erfüllt dieses Makro Deine Wünsche?

Sub Wolfi()
Dim c As Range, SuBe As Range
Dim s As String
Dim laR1 As Long, laR2 As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets(2)
laR2 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each c In .Range("A3:A" & laR2)
s = c.Text
With Sheets(1)
laR1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set SuBe = .Range("A3:A" & laR1). _
Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
SuBe.Offset(0, 5).Value = c.Offset(0, 5).Value
Set SuBe = Nothing
Else
.Range("A" & laR1 + 1 & ":IV" & laR1 + 1).Value = _
Sheets(2).Range("A" & c.Row & ":IV" & c.Row).Value
End If
End With
Next c
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige