Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei unter neuem Namen via VBA speichern

Betrifft: Datei unter neuem Namen via VBA speichern von: k.reffert
Geschrieben am: 01.09.2004 19:30:34

Hallo, ihr tüchtigen VauBeAler,
aus einer so genannten Rohtabelle entwickle ich allmonatlich diverse andere Dateien, außerdem wird am Monatsende aus der Rohtabelle_Monat1 die Rohtabelle_Monat2, meine Prozeduren werden also immer in die Folgemonatstabelle übernommen. Soweit klar?
Meine Prozedur beginnt also erstmal mit der Sicherung der vorhandenen Tabelle, dann wird Code ausgeführt, und diese veränderte Tabelle möchte ich nun unter dem Rohtabellen-Namen, ERGÄNZT um einen Zusatz, speichern. Da ja der Rohtabellen-Name monatlich wechselt (der Pfad ist allerdings immer der gleiche), suche ich nach einer Lösung:
quote:

Sub Alphaliste()
' Rohtabelle Test1 sichern
    Application.Goto Reference:="R20C1"
    ActiveWorkbook.Save
.
.diverse Codezeilen
.

' Als Alphaliste speichern
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Listen\Test1_alpha.xls", FileFormat:=xlNormal, _
        Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
        CreateBackup:=True
End Sub

:unquote
Wie nur kriege ich VBA dazu, an den VORHANDENEN Dateinamen den Zusatz "_alpha" anzuhängen?
Forever grateful für jeden Hinweis,
Karin-die-unermüdliche-Fragestellerin

PS: der Block "Als Alphaliste speichern" stammt vom Recorder; der Dateiname wurde hier händisch ergänzt, was ich ja gerade automatisieren will... Ein Popup mit der Aufforderung, einen neuen Namen zu vergeben, wäre auch ok...
  


Betrifft: AW: Datei unter neuem Namen via VBA speichern von: chris b
Geschrieben am: 01.09.2004 19:38:56

Sub Alphaliste()
' Rohtabelle Test1 sichern
    Application.Goto Reference:="R20C1"
    ActiveWorkbook.Save
.
.diverse Codezeilen
.
cb = inputbox("dateiname")

' Als Alphaliste speichern
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Listen\" & cb & "xls", FileFormat:=xlNormal, _
        Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
        CreateBackup:=True
End Sub



  


Betrifft: AW: Datei unter neuem Namen via VBA speichern von: k.reffert
Geschrieben am: 01.09.2004 20:07:57

@ Chris B, das war klasse!
Deine Lösung mit der Input-Box ist genau richtig, nur das
& "xls"
musste ich streichen, weil mein File sonst zu "Test1_alphaxls.xls" wird...
Tausend Dank an dich!
Gruss,
Karin


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei unter neuem Namen via VBA speichern"