Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datei unter neuem Namen via VBA speichern
01.09.2004 19:30:34
k.reffert
Hallo, ihr tüchtigen VauBeAler,
aus einer so genannten Rohtabelle entwickle ich allmonatlich diverse andere Dateien, außerdem wird am Monatsende aus der Rohtabelle_Monat1 die Rohtabelle_Monat2, meine Prozeduren werden also immer in die Folgemonatstabelle übernommen. Soweit klar?
Meine Prozedur beginnt also erstmal mit der Sicherung der vorhandenen Tabelle, dann wird Code ausgeführt, und diese veränderte Tabelle möchte ich nun unter dem Rohtabellen-Namen, ERGÄNZT um einen Zusatz, speichern. Da ja der Rohtabellen-Name monatlich wechselt (der Pfad ist allerdings immer der gleiche), suche ich nach einer Lösung:
quote:

Sub Alphaliste()
' Rohtabelle Test1 sichern
Application.Goto Reference:="R20C1"
ActiveWorkbook.Save
.diverse Codezeilen
' Als Alphaliste speichern
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Listen\Test1_alpha.xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=True
End Sub

:unquote
Wie nur kriege ich VBA dazu, an den VORHANDENEN Dateinamen den Zusatz "_alpha" anzuhängen?
Forever grateful für jeden Hinweis,
Karin-die-unermüdliche-Fragestellerin
PS: der Block "Als Alphaliste speichern" stammt vom Recorder; der Dateiname wurde hier händisch ergänzt, was ich ja gerade automatisieren will... Ein Popup mit der Aufforderung, einen neuen Namen zu vergeben, wäre auch ok...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei unter neuem Namen via VBA speichern
01.09.2004 19:38:56
chris

Sub Alphaliste()
' Rohtabelle Test1 sichern
Application.Goto Reference:="R20C1"
ActiveWorkbook.Save
.diverse Codezeilen
cb = inputbox("dateiname")
' Als Alphaliste speichern
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Listen\" & cb & "xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=True
End Sub

AW: Datei unter neuem Namen via VBA speichern
k.reffert
@ Chris B, das war klasse!
Deine Lösung mit der Input-Box ist genau richtig, nur das
& "xls"
musste ich streichen, weil mein File sonst zu "Test1_alphaxls.xls" wird...
Tausend Dank an dich!
Gruss,
Karin
Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige