Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gruppieren mit VBA (group/ungroup)

Betrifft: Gruppieren mit VBA (group/ungroup) von: Michael Happ
Geschrieben am: 02.09.2004 10:34:52

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass wenn ich auf einen Button klicke ein oder mehrere Zeilen gruppiert werden. Soweit sogut, das klappt.

Jetzt kann man natürlich mehrere Male auf den Button klicken. Dadurch erweitert sich aber die Gruppierung immer um eine Ebene und bei der 9. Ebene gibt es eine Fehlermeldung. (klar!)

Das möchte ich verhindern.

Mein Vorschlag war daher:
Bevor ich die Zeilen gruppiere, soll er mir erst das Blatt DEgruppieren (ungroup).

Aber:
Wenn noch keine Gruppierung vorhanden ist, gibt er mir ebenfalls eine Fehlermeldung aus (auch klar! Es kann ja auch keine Gruppierung entfernt werden, wenn nicht vorhanden!)

Daher meine Frage:
Kann man prüfen, ob es (irgendwo im Blatt) eine Gruppierung gibt? ... sodass folgende logische Prozessfolge ablaufen kann:

Wenn Gruppierung vorhanden , dann Gruppierung KOMPLETT entfernen - Anschließend wieder neu Gruppieren!

Bin für jede Hilfe dankbar!

  


Betrifft: AW: Gruppieren mit VBA (group/ungroup) von: Tino
Geschrieben am: 02.09.2004 11:40:34

vielleicht kannst du die fehlermeldung mit

On Error Resume Next

umgehen.

Tino


  


Betrifft: Das geht natürlich auch, Danke! von: Michael Happ
Geschrieben am: 02.09.2004 13:20:04

Ja, Danke Dir!