Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro

Betrifft: Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro von: Blinderfisch
Geschrieben am: 02.09.2004 14:38:30

hallo,
folgendes problemchen habe ich:
- ich habe 2 dateien (1 zieldatei, 1 quelldatei)
- die quelldatei ist geöffnet, die zieldatei nicht
- die zieldatei hat einen schreibschutz mit dem kennwort "xy"
- ich möchte per makro die zieldatei öffnen, ohne dass ich das kennwort eingeben muss, also so, dass das kennwort in dem makro schon hinterlegt ist.

wer hilft mir (ganz schnell) - es ist dringend!

gruß
ein blinderfisch

  


Betrifft: AW: Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro von: Dieter Maj
Geschrieben am: 02.09.2004 14:41:41

Hallo du blinderfisch,
schau mal ganz schnell in die VBA-Hilfe unter der OPEN-Methode.
Dort wird Dir ganz schnell geholfen.
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro von: EtoPHG
Geschrieben am: 02.09.2004 14:41:42

Befehl für Open ist

Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMRU)


Gruss Hansueli


  


Betrifft: AW: Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro von: Tobias
Geschrieben am: 02.09.2004 14:47:16

Aus der VBA-Hilfe:

expression.Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMRU)

In Deinem Fall etwa so:

Workbooks.Open "Zieldatei.xls",,,,"xy"

Gruss
Tobias


  


Betrifft: AW: Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro von: Blinderfisch
Geschrieben am: 02.09.2004 14:59:13

hallo tobias,
danke für die schnelle antwort.
ich habe u.a. folgendes versucht:
Workbooks.Open "testziel.xls", "xy"
Workbooks.Open "testziel.xls", passwort:="xy"
es funktioniert aber nicht.
muss ich vielleicht irgendwo klammern setzen?

gruß
blinderfisch


  


Betrifft: AW: Öffnen einer schreibgeschützten Datei über Makro von: Blinderfisch
Geschrieben am: 02.09.2004 15:14:52

hallo tobias,
vielen dank - es hat sich erledigt!
ich war tatsächlich ein blinderfisch und hab` "password" mit "passwort" verwechselt :-(

gruß
blinderfisch