Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl"

Betrifft: Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl" von: Frank
Geschrieben am: 02.09.2004 16:09:31

Hallo Excelperten,

ich möchte eine Tabelle (mit Userforms) farblich umgestallten. Ich habe mir selbst eine Farbe mit RGB zusammengestellt. Wie kann ich nun aus den drei RGB Zahlen eine Backcolor Zahl machen, um die Userforms, Commandbuttons etc. farblich anzugleichen? Ich könnte das zwar direkt machen (userform.backcolor), dass ist aber zu umständlich... Hat vielleicht jemand einen Tipp?

MfG

Frank

  


Betrifft: AW: Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl" von: Werner Oertli
Geschrieben am: 02.09.2004 16:19:21

Grüezi Frank

Vielleicht so...

ROT=100
GRÜN=120
BLAU=55

Umkehrwert:
ROTU=255-ROT
GRÜNU=255-GRÜN
BLAUU=255-BLAU

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl" von: Basti
Geschrieben am: 02.09.2004 16:24:51


interior.color RGB(100, 120, 55)

so geht das bei zellen als hintergrund...

kapiere sonst nich den sinn von werners post


  


Betrifft: AW: Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl" von: Werner Oertli
Geschrieben am: 02.09.2004 16:27:17

Hallo Basti

Sorry, habe falsch gedacht.

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl" von: Basti
Geschrieben am: 02.09.2004 16:30:41

Habs gemerkt;)

hmm aber RGB Farben als Colorindex machen odeR?
du meinst wie bei einem Bildbearbeitungsprogramm Farbe selber definieren und schnell drafu zu greifen oder?


  


Betrifft: AW: Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl" von: Werner Oertli
Geschrieben am: 02.09.2004 16:42:28

Hallo Basti

https://www.herber.de/bbs/user/10459.xls

Eigenlich habe ich dies fürs Marketing erstellt, um die Unterschiede von Zellfarben und Objektfarben anzuzeigen und in Fotobearbeitung einzugeben.

Gruss Werner


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aus RGB Zahlen eine Backcolor "Zahl""