Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Freigegebene Datei

Betrifft: Freigegebene Datei von: Torsten
Geschrieben am: 02.09.2004 18:16:29

Hallo,

Mehrere User öffnen eine Datei mit einer Userform. Bis auf den ersten benutzer wird diese Datei schreibgeschützt geöffnet. Zeitgleich mit dem Öffnen dieser datei wird eine 2 Datei geöffnet (Archiv.xls, nur einmal vorhanden auf dem Server). Diese Datei ist freigegeben für alle Benutzer.

Nun können die User die in der ersten Datei ausgewählten Einträge mittels Speicherbutton in das Archiv schreiben. das Archiv wird direkt nach dem Reinschreiben gespeichert, also schnellstens aktualisiert. Die Daten werden zeilenweise in das Archiv geschrieben.

Wir haben mal von 2 Rechnern gleichzeitig gespeichert und da kam es zu Kollision, d.h. der User bekam die Warnmeldung dass sich etwas überschneidet. Ich glaube es liegt daran der eine User die Daten schon in die letzte Zeile geschrieben hat, die Datei aber noch nicht aktualisiert ist. Das heißt die letzte zeile noch frei ist. Der 2 User sucht mittels VBA die letzte freie Zeile die noch frei ist. Nun ist die auch frei, aber eigentlich sind da schon die daten von User 1 drin.

Wie kann ich solche Kollisiionen vermeiden? Wie gesagt, es wird direkt nach jeder Aktualisierung gespeichert und damit die Änderungen auch sichtbar gemacht. Trotzdem funktioniert es nicht wenn man gleichzeitig von mehreren Rechnern die daten sendet.

Vielen Dank,

Torsten

  


Betrifft: AW: Freigegebene Datei von: yps
Geschrieben am: 02.09.2004 19:55:28

hi Torsten,
öffne doch die archiv.xls erst wenn der user wirklich speichert mit der abfrage ob sie bereits geöffnet ist und dann eben hinweis an user (oder zeitschleife und nochmals probieren)
cu Micha