Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource

Betrifft: ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource von: Henning
Geschrieben am: 03.09.2004 12:15:53

Hallo,

ich möchte bei einer ListBox eine Überschrift einrichten. Die ListBox wird allerdings nicht über RowSource bedient, sondern über AddItem initialisiert und gefüllt bzw. geändert. Wenn ColumnHeads auf True gesetzt ist, erscheint bloss eine leere Überschriftenzeile. Wie kann ich die Überschriftenzeile während der Laufzeit ansprechen und ggfs. verändern? Hat jemand einen Tipp?

Danke!
Henning

  


Betrifft: AW: ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 12:17:11

Nicht möglich!

Bert


  


Betrifft: AW: ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource von: Jürgen
Geschrieben am: 03.09.2004 12:26:45

Hallo Henning,
ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Ist es richtig das nach der Initialisierung/Füllung Deiner ListBox diese zuerst mal leer ist (zumindest die erste, sichtbare Zeile) und Du dies aber so nicht haben willst?

Gruß
Jürgen


  


Betrifft: AW: ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource von: Andre
Geschrieben am: 03.09.2004 12:45:58

Hi Henning,

hab ´ne "Notlösung" anzubieten:

Mit Additem die Überschrift einfügen und dann im Code ListBox_Click diesen Wert wieder ausgrenzen ( if Listbox.value <> "Überschrift" then ...).

Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber immerhin hast du dann Überschriften.

Gruß Andre


  


Betrifft: AW: ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource von: Udo
Geschrieben am: 03.09.2004 13:02:29

Stell die Überschriften in Label über der Box dar, alles andere ist Bastelei und
bringt kein vernünftiges Ergebnis.

Udo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ListBox Überschriften einrichten ohne RowSource"