Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

SetText-Methode: Parameter als Funktion?

Betrifft: SetText-Methode: Parameter als Funktion? von: Harry
Geschrieben am: 05.09.2004 19:18:55

Hallo an die Forumler

ich möchte dem DataObject über die SetText-Methode einen String zuweisen. Als Parameter gebe ich den Rückgabewert der Funktion AdressenString vor. Etwa so:

Dim objData As DataObject
Set objData = New DataObject
objData.SetText AdressenString

Da kommt eine Fehlermeldung: ungültiges Argument! Mit einer String-Variablen oder direkt einem String als Parameter klappts allerdings.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruß
Harry

  


Betrifft: AW: SetText-Methode: Parameter als Funktion? von: Bert
Geschrieben am: 05.09.2004 19:29:51

objData.SetText AdressenString, 1

Bert


  


Betrifft: AW: SetText-Methode: Parameter als Funktion? von: Harry
Geschrieben am: 05.09.2004 19:37:13

Hallo Bert,

danke für die rasche Antwort. Der zusätzliche Parameter für das Format zeigt leider auch keinen Erfolg. Die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

Gruß

Harry


  


Betrifft: AW: SetText-Methode: Parameter als Funktion? von: Bert
Geschrieben am: 05.09.2004 19:46:22

Ich weiß nicht, was deine Funktion liefert, bei mir klappt das so.

Bert


  


Betrifft: Alles klar jetzt von: Harry
Geschrieben am: 05.09.2004 20:13:39

Hallo Bert,

jetzt hast Du mich auf was gebracht: Die Prozedur steht bei mir im Modul einer Userform, und ich hab zunächst mit der Unload-Anweisung bereits den Dialog geschlossen und anschließend kam erst die fragliche Zeile mit der SetText-Methode. Daher klappte es nicht mit der Parameterübergabe.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe, das Problem nachzustellen. Hast mir sehr geholfen.

Gruß aus München

Harry


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SetText-Methode: Parameter als Funktion?"