Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datumsproblem!

Betrifft: Datumsproblem! von: Joanna
Geschrieben am: 06.09.2004 12:42:54

hallo!

bei meinem Problem ist es für euch sicher einfach, für mich schwer, eine lösung zu finden:

eine zelle möchte ich formatieren als Datum, wobei die ausgabe MM.JJ sein soll.
per eingabe in format-zellen-datum habe ich "mrz.01" angegeben
wenn ich nun in der zelle "12.05" eingebe ( für dez 2005), dann erhalte ich aber mai 04.

woran liegt das? habe ich irgendwo noch einstellungen zu machen?

ich sag schon mal danke für ein feedback.

Joanna

  


Betrifft: AW: Datumsproblem! von: joe
Geschrieben am: 06.09.2004 12:52:04

hi joana!

dein problem ist, das du das deutsche zeitformat im rechner hast. auserdem müßtest du das datum komplett eingeben. also "01.12.05". durch die unvollständige datumseingabe interpretiert der rechner die 12 als tag und 05 als monat!


  


Betrifft: AW: Datumsproblem! von: Joanna
Geschrieben am: 06.09.2004 13:05:20

danke für deine schnelle antwort Joe, hab ich denn trotzdem ne möglichkeit, das so hinzukriegen, wie eben beschrieben? was und wie muss ich denn was umstellen?

Gruss von joanna mit nem busserl für die schnelle antwort


  


Betrifft: AW: Datumsproblem! von: joe
Geschrieben am: 06.09.2004 13:46:57

Ja du must in die ländereinstellung gehen und dort das datumsformat ändern.
wenn du nicht den weg kennst, gehe über die winhilfe im normalen explorer.

im suchfeld ländereinstellung eingeben und unter dem punkt ändern findest du in blauer schrift ländereinstellungen
anklicken
kartenreiter datum wählen und entsprechendes format eingeben

also unter dem punkt kurzes datumsformat gibst du das ein "MM.JJ"

aber bitte denke daran das es auswirkungen auf den ganzen rechner hat, was die datumsdarstellung anbelangt.


vile spass joe


  


Betrifft: Danke Joe - o.T. von: Joanna
Geschrieben am: 06.09.2004 13:51:09

Merci