Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textkombination - das macht Spaß ;-)

Textkombination - das macht Spaß ;-)
06.09.2004 18:55:11
Marko
Hallo liebe Leute,
ich habe ein schönes Problemchen und es lässt mich nicht an seine Lösung ;-) und das sieht so aus: (vielleicht knackt ihr es ja...)
Ich möchte in einer Zelle (A1) den Inhalt mehrerer anderer Zellen als Text zusammenfassen (ohne VBA). Die anderen Zellen (zunächst mal A2 bis A4, können später mehr werden) enthalten entweder Text (einen oder mehrere Buchstaben) oder sind leer.
In A1 soll nun hübsch leserlich zusammengefasst werden nach diesen Beispielen (Zellinhalt jeweils darunter):
A1.........A2..A3..A4
D, h......D...........h
A1.........A2..A3..A4
Pi................Pi
A1.........A2..A3..A4
hi.......................hi
A1...............A2..A3..A4
Dii, P, h......Dii....P....h
A1.............A2..A3..A4
.........................
Ihr seht wahrscheinlich schon, wo das Problem liegt: nämlich im vernünftigen Setzen von Komma und Leerzeichen zwischen den eventuell erscheinenden Buchstaben (die in jeder Reihenfolge an / aus sein können) mittels wenn, wechseln usw. funktionen...
Für drei "Buchstabenzellen" wär schon super, eine Formel für mehr wäre TOP!
Viel Spaß beim Knobeln und vielen Dank für jeden eventuellen Tip!
Viele Grüße
Marko aus Kölle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textkombination - das macht Spaß ;-)
marko_ti
PS.: Für 2 Zellen hab ich es so gemacht:
=WENN(ODER(A2="";A3="");A2&A3;A2&", "&A3)
aber für 3 oder mehr wird das zu aufwendig...
Bis morgen, mache nu Feierabend :-)
AW: Textkombination - das macht Spaß ;-)
Marko
Hi Jens,
danke schonmal! Hm, das müsste ich dann irgendwie "rückwärts" aufziehen, ich will ja keinen Satz ohne Satzzeichen auseinandernehmen, sondern einen mit der richtigen Anzahl an ", " zusammenbauen... Werd ich mir trotzdem mal näher ansehen, thanx.
Schöne Grüße
Marko (der jetzt aber WIRKLICH Feierabend macht!)
Anzeige
AW: Textkombination - das macht Spaß ;-)
07.09.2004 06:32:28
Björn
Hallo Marko,
versuchs mal mit
=A2 & WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(A3));""; ", ") & A3 & WENN(ODER(UND(ISTLEER(A2);ISTLEER(A3));ISTLEER(A4));"";", ") & A4
Gruß
Björn
AW: Textkombination - das macht Spaß ;-)
07.09.2004 08:28:11
Björn
Hallo Marko,
und nun das Ganze eingekürzt und auf 5 Zeilen erweitert:
=A2 & WENN(ODER(A2="";A3="");""; ", ") & A3 & WENN(ODER(A2&A3="";A4="");"";", ") & A4& WENN(ODER(A2&A3&A4="";A5="");"";", ") & A5& WENN(ODER(A2&A3&A4&A5="";A6="");"";", ") & A6
Bei mehr benötigten Zeilen wird dir die selbständige Erweiterung wohl kaum Probleme bereiten.
Gruß
Björn
Anzeige
DANKE!
Marko
Perfekt!!
Und wirklich leicht erweiterbar (warum bin ich bloß nicht drauf gekommen?!) ;-)
Vielen Dank!
Gruß
Marko
Danke für die Rückmeldung - o. T.
07.09.2004 12:24:17
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige