Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textkombination - das macht Spaß ;-)

Betrifft: Textkombination - das macht Spaß ;-) von: Marko
Geschrieben am: 06.09.2004 18:55:11

Hallo liebe Leute,

ich habe ein schönes Problemchen und es lässt mich nicht an seine Lösung ;-) und das sieht so aus: (vielleicht knackt ihr es ja...)
Ich möchte in einer Zelle (A1) den Inhalt mehrerer anderer Zellen als Text zusammenfassen (ohne VBA). Die anderen Zellen (zunächst mal A2 bis A4, können später mehr werden) enthalten entweder Text (einen oder mehrere Buchstaben) oder sind leer.
In A1 soll nun hübsch leserlich zusammengefasst werden nach diesen Beispielen (Zellinhalt jeweils darunter):

A1.........A2..A3..A4
D, h......D...........h

A1.........A2..A3..A4
Pi................Pi

A1.........A2..A3..A4
hi.......................hi

A1...............A2..A3..A4
Dii, P, h......Dii....P....h

A1.............A2..A3..A4
.........................

Ihr seht wahrscheinlich schon, wo das Problem liegt: nämlich im vernünftigen Setzen von Komma und Leerzeichen zwischen den eventuell erscheinenden Buchstaben (die in jeder Reihenfolge an / aus sein können) mittels wenn, wechseln usw. funktionen...
Für drei "Buchstabenzellen" wär schon super, eine Formel für mehr wäre TOP!
Viel Spaß beim Knobeln und vielen Dank für jeden eventuellen Tip!

Viele Grüße
Marko aus Kölle

  


Betrifft: AW: Textkombination - das macht Spaß ;-) von: marko_ti
Geschrieben am: 06.09.2004 19:01:53

PS.: Für 2 Zellen hab ich es so gemacht:

=WENN(ODER(A2="";A3="");A2&A3;A2&", "&A3)

aber für 3 oder mehr wird das zu aufwendig...
Bis morgen, mache nu Feierabend :-)


  


Betrifft: AW: Textkombination - das macht Spaß ;-) von: Jens M
Geschrieben am: 06.09.2004 19:02:52

Hi -

ungeprüft - guck' mal unter
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=326

Grüße nach Kölle
Jens


  


Betrifft: AW: Textkombination - das macht Spaß ;-) von: Marko
Geschrieben am: 06.09.2004 19:20:29

Hi Jens,

danke schonmal! Hm, das müsste ich dann irgendwie "rückwärts" aufziehen, ich will ja keinen Satz ohne Satzzeichen auseinandernehmen, sondern einen mit der richtigen Anzahl an ", " zusammenbauen... Werd ich mir trotzdem mal näher ansehen, thanx.

Schöne Grüße
Marko (der jetzt aber WIRKLICH Feierabend macht!)


  


Betrifft: AW: Textkombination - das macht Spaß ;-) von: Björn B.
Geschrieben am: 07.09.2004 06:32:28

Hallo Marko,

versuchs mal mit

=A2 & WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(A3));""; ", ") & A3 & WENN(ODER(UND(ISTLEER(A2);ISTLEER(A3));ISTLEER(A4));"";", ") & A4

Gruß
Björn


  


Betrifft: AW: Textkombination - das macht Spaß ;-) von: Björn B.
Geschrieben am: 07.09.2004 08:28:11

Hallo Marko,

und nun das Ganze eingekürzt und auf 5 Zeilen erweitert:

=A2 & WENN(ODER(A2="";A3="");""; ", ") & A3 & WENN(ODER(A2&A3="";A4="");"";", ") & A4& WENN(ODER(A2&A3&A4="";A5="");"";", ") & A5& WENN(ODER(A2&A3&A4&A5="";A6="");"";", ") & A6

Bei mehr benötigten Zeilen wird dir die selbständige Erweiterung wohl kaum Probleme bereiten.

Gruß
Björn


  


Betrifft: DANKE! von: Marko
Geschrieben am: 07.09.2004 09:50:18

Perfekt!!
Und wirklich leicht erweiterbar (warum bin ich bloß nicht drauf gekommen?!) ;-)
Vielen Dank!
Gruß
Marko


  


Betrifft: Danke für die Rückmeldung - o. T. von: Björn B.
Geschrieben am: 07.09.2004 12:24:17