Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Label.Caption

Betrifft: Label.Caption von: Michael
Geschrieben am: 07.09.2004 13:23:55

Hallo Zusammen,

ich habe ein Label auf das Diagrammblatt START gesetzt. Der Name dieses Objektes ist "TESTLABEL". Ich möchte nun vom Blatt AUSWERTUNG Daten (Zeile hängt von der Variablen ZAHL ab) in die Caption des Labels schreiben.

Diesen Programmcode habe ich geschrieben, funktioniert aber nicht:

Charts("Start").Shapes("TESTLABEL").Select
Selection.Caption = Sheets("AUSWERTUNG").Cells(Zahl, 6).Value

Folgendes funktioniert auch nicht:

Charts("Start").Shapes("TESTLABEL").Select
Selection.Characters.Text = Sheets("AUSWERTUNG").Cells(Zahl, 6).Value

Die Selection klappt, aber der Wert ändert sich nicht. Der alte Wert bleibt bestehen.

Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegt? Der Makrorekorder zeichnet im Grunde nichts anderes auf. Ich kapier das nicht...
Der Fehler ist wahrscheinlich banal...

Danke Euch
Michael

  


Betrifft: AW: Label.Caption von: Axel
Geschrieben am: 07.09.2004 14:46:19

Hallo Michael,

bei mir funktionieren beide Varianten.

Leider ist aus deinem Code nicht ersichtlich wie die Variable "Zahl" deklariert ist und ob ein vernünftiger Wert zugewiesen ist. Ich vermute den Fehler in diesem Bereich.
Welche Fehlermeldung erscheint denn?

Versuche es doch erstmal mit einer direkten Zuweisung, z.B.

Selection.Caption = "Test"

Im übrigen kannst du dir den Umweg über das Selection-Objekt sparen, verwende besser die direkte Zuweisung (nach Beheben des Problems):

Charts("Start").Shapes("TESTLABEL").Caption = Sheets("AUSWERTUNG").Cells(Zahl, 6).Value

Gruß
Axel