Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsnamen in Fremdsprache

Monatsnamen in Fremdsprache
08.09.2004 17:46:50
Jesko
Hallo an alle Teilnehmer!
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Monatsnamen per Formel in einer Fremdsprache auszugeben?
Bsp.:
Inhalt Zelle A1: Januar 2004
gewünscht Zelle B1: January 2004
Die Jahreszahlen müssen mit angegeben werden!
Schon einmal besten Dank!
Jesko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsnamen in Fremdsprache
08.09.2004 19:33:14
andre
Hallo Jesko,
im Prinzip so:

Function Month_Engl(ByRef zelle As Range) As String
If Left(zelle, InStr(1, zelle, " ") - 1) = "Januar" Then _
Month_Engl = "January " & Right(zelle, 4)
If Left(zelle, InStr(1, zelle, " ") - 1) = "Februar" Then _
Month_Engl = "February " & Right(zelle, 4)
End Function

Die beiden Zeilen musst Du für die anderen Monate auffüllen. Bei falschen Eingaben kommt natürlich kein oder ein falsches Ergebnis raus. Kannst ja mal probieren, mit Leerzeichen vorn dran oder in der Mitte eins mehr usw.
AW: Monatsnamen in Fremdsprache
08.09.2004 23:05:37
Jesko
Hallo André!
Danke für Deine Antwort. Die Lösung gefällt mir, nur bin ich in VBA erst im Anfangsstadium!! Könntest Du mir daher bitte eine Beispieldatei mit dem VBA-Code erstellen und erläutern, wie ich den Code in die Datei bringe?
Gibt es auch eine Variante über herkömmliche Formeln?
Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.
Jesko
Anzeige
AW: Monatsnamen in Fremdsprache
09.09.2004 16:59:40
andre
Hallo Jesko,
dann lassen wir es mal bei den Formeln:
in A1 die Angabe, in B1 diese Formel, in D1:D12 die deutschen Monate und in E1:E12 die Englischen, beide Spalten nach den deutschen Monaten sortiert:
=SVERWEIS(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;1)-1);D1:E12;2)&" "&RECHTS(A1;4)
VBA: mit ALT+F11 in die VBE wechseln, per Menü Einfügen Modul, dort den Code eingeben. Die Function erscheint dann unter benutzerdefiniert ...
AW: Monatsnamen in Fremdsprache
09.09.2004 21:53:16
th.heinrich
guten abend Jesko,
andre hat Dir ja schon erklaert wo die BENUTZERDEFINIERTE-FUNKTION zu plazieren ist.
hier noch ein beispiel.
=my_date("29.3.03") march 29, 2003


Function my_date(datum As Date) As String
Dim a As Variant
a = Array("jan", "feb", "mar", "apr", "may", "jun", "jul", "aug", "sep", "oct", "nov", "dec")
my_date = a(Month(datum) - 1) & " " & Day(datum) & ", " & Year(datum)
End Function

von Harald
falls Du den tag nicht brauchst, dementsprechend entfernen.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige