Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt

Betrifft: Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt von: Stefan
Geschrieben am: 09.09.2004 14:57:06

Hallo Makro-Programmierer,

ich erstelle mittels COM automatisch eine Tabelle als eigenes Tabellenblatt. Im Tabellenblatt erstelle ich eine TextBox, in der ich spezielle Parameter darstelle.
Nun möchte ich die TextBox gerne am rechten oberen Rand ausrichten und das unabhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung (oben ist ja noch leicht, oben ist Abstand 0, aber wie finde ich rechts?).
Hoffentlich weis da jemad einen Tipp.

Vielen Dank
Stefan

  


Betrifft: AW: Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 09.09.2004 22:22:43

Hallo Stefan,

genau was du möchtest, kann ich dir nicht bieten. Ich habe einen Code, da wird die Textboxgröße genau der Zellgröße angepasst und ändert ihre Größe auch entsprechend bei Spaltenbreiten- bzw. Zeilenhöhenveränderung. Wenn du die Textbox in den fixierten Kopfbereich legst, hast du sie immer oben. Das mit dem rechten Bildschirmrand bleibt hier auch das Problem. Augenmaß - nicht leicht möglich dabei verschiedene Bildschirmauflösungen zu berücksichtigen. Die müßte ja bereits über ein Workbook_open erkannt werden und die Tabellenformatierung entsprechend umspringen....

Beispieldatei anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/10734.xls

Dafür eine Textbox in eine Zelle einfügen, Zelle markieren, Makro starten, Code in Modul1:

Sub TextBox_passend_Zellgroesse()
With ActiveCell
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox _
msoTextOrientationHorizontal, .Left, _
.Top, .Width, .Height
End With
End Sub


Gruß
Beate


  


Betrifft: AW: Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt von: Stefan
Geschrieben am: 10.09.2004 07:54:45

Danke Beate für Deinen Tipp, leider ist es aber nicht das, was ich wollte. Ich habe kein Tabellenblatt, sonder ein Diagramm als eigenes Blatt, hab ich vielleicht falsch formuliert.
Also ich habe ein Diagrammblatt, auf dem ich die Textbox rechts oben plazieren möchte.

Dankeschön
Stefan


  


Betrifft: Das ist die richtige Anlage von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 09.09.2004 22:25:58

Hatte den falschen Link eingefügt. So:

https://www.herber.de/bbs/user/10735.xls

Gruß,
Beate


  


Betrifft: ich habs gelöst von: Stefan
Geschrieben am: 13.09.2004 14:14:22

Ist eigentlich garnicht so schwer, wenn mal ein wenig geziehlt rumspielt:

MeineTextBox.Left = MeinChart.ChartArea.Width - MeineTextBox.Width

Danke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt"