Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBox-Inhalt sperren?

Betrifft: TextBox-Inhalt sperren? von: Klaus
Geschrieben am: 09.09.2004 15:16:28

Hallo Forum!
Es scheint die Sonne, aber ich muss trotzdem arbeiten. Hoffentlich geht es euch besser!

Ich habe eine TextBox erstellt, die einfach nur ein Wort anzeigen soll. Dieses habe ich bei den Eigenschaften unter "Text" eingetragen. Soweit so gut.
Jetzt kann ich aber immer darein klicken und löschen bzw. was hineinschreiben. Das möchte ich aber nicht, das soll blockiert sein (das Wort dient ja nur zur Info).

Was kann ich machen, damit das gesperrt ist? Ich hab schon "locked" auf "true" stehen, aber das bringt nichts und im Archiv konnte ich auch nichts passendes finden.

Grüße an euch, K.

  


Betrifft: AW: TextBox-Inhalt sperren? von: Bert
Geschrieben am: 09.09.2004 15:20:55

"Ich hab schon "locked" auf "true" stehen, aber das bringt nichts"

Wie jetzt, was bringst nicht? Du kannst trotz locked = true löschen und schreiben?
Das ist nicht möglich. Vielleicht bist du im Entwurfsmodus.

Bert


  


Betrifft: AW: TextBox-Inhalt sperren? von: Serge...
Geschrieben am: 09.09.2004 15:22:21

In Eingenschaften zu deinem TextBox...ändere Eigenschaft :Locked von "false" auf "true"


  


Betrifft: AW: TextBox-Inhalt sperren? von: Marcl
Geschrieben am: 09.09.2004 15:23:57

Hallo K,
geht auch eine MsgBox?
Sub m()
anz = MsgBox("Dein Text", vbOKOnly)
End Sub


Gruß
Marcl


  


Betrifft: "Locked" steht auf True, aber........ von: Klaus
Geschrieben am: 10.09.2004 08:30:09

ich kann trotzdem den Cursor reinsetzen und löschen bzw. schreiben.
Locked = true ist ja auch die Voreinstellung, wenn man die Eigenschaften aufruft.

Die einzige Möglichkeit das zu sperren ist "Enabled" auf "False" zu stellen. Dann ist allerdings nicht Schrift nur noch so leicht gräulich zu sehen.

Gruß K.

PS. Die textbox ist aber normal in der Tabelle eingefügt und nicht in einer UserForm.
PS2. Eine MessageBox geht leider in diesem Falle nicht


  


Betrifft: AW: "Locked" steht auf True, aber........ von: Udo
Geschrieben am: 11.09.2004 15:17:17

"Locked = true ist ja auch die Voreinstellung, wenn man die Eigenschaften aufruft."

Stimmt nicht, False ist default. Du bist im Entwurfsmodus!

Udo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox-Inhalt sperren?"