Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

excel zelle anzeige in einer textbox

Betrifft: excel zelle anzeige in einer textbox von: Stephan
Geschrieben am: 11.09.2004 15:58:12

Hallo,
kann mir jemand helfen?
habe das feld a1 markiert und möchte der inhalt der zelle d1 in der textbox 1 anzeigen lassen.
Habe mir das so vorgestellt:

Private Sub CommandButton34_Click()
Dim kommt As String
[TextBox1] = kommt.Value
Selection.Offset(0, 3).Value = kommt
End Sub


Habe einen fehler aber komme nicht dahinter.

danke im voraus
  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Ramses
Geschrieben am: 11.09.2004 16:10:48

Hallo

wenn sich die Textbox offensichtlich auf einer Tabelle befindet, reicht diese Anweisung

Me.TextBox1 = Selection.Value
Selection.Offset(0, 3).Value = Selection.Value

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Stephan
Geschrieben am: 11.09.2004 16:23:27

Hallo,
danke es funktioniert, aber es zeigt mir den inhalt der zelle a1 in der textbox an und überschreibt automatisch die zelle d1.

Grüsse


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Ramses
Geschrieben am: 11.09.2004 16:32:16

Hallo

Was willst du denn mit der Variable "Kommt"?
soll das in Offset(0,3) geschrieben werden ?

Dann reicht das:

Selection.Offset(0, 3).Value = Me.Textbox1

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Stephan
Geschrieben am: 11.09.2004 16:46:49

hallo,
nein, eigentlich möchte ich den inhalt der zelle d1 in der textbox anzeigen lassen.
Tut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Grüsse


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Ramses
Geschrieben am: 11.09.2004 16:52:17

Hallo

dann solltest du künftig, deine Frage direkt stellen und nicht mit irgendwelchen Codes eine Frage stellen, die alles offen lässt :-)

Me.Textbox1 = Range("D1")

und für was soll die Anweisung

Selection.Offset(0,3) dann sein ?


Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Stephan
Geschrieben am: 11.09.2004 17:10:29

Hallo,
das mit dem wert in d1 funktioniert danke :), kann ich das auch anwenden bei ausgefilterten zeilen?
Eben mit dem Selection.offset befehl?
Ich sollte auch von einer, mit autofilter angezeigter zeile, einen wert in die Textbox bringen.


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Ramses
Geschrieben am: 11.09.2004 17:24:12

Hallo

Mal eine Zwischenfrage:

Weisst du was Selection.Offset(3,0) eigentlich heisst ?

Damit wäre deine Frage nach dem gefilterten Wert beantwortet :-)

"...Ich sollte auch von einer, mit autofilter angezeigter zeile, einen wert in die Textbox bringen..."

Klar geht das,... wenn man mehr Infos hat wie

Grundsätzliche Anforderung und Funktion der Tabelle
Ziel der ganzen Aktion
Tabellenaufbau
Welchen Eintrag wenn der Filterwert mehrfach vorkommt
Namen der Textboxen wo die Werte hin sollen

Wahrscheinlich liesse sich das ganze auch wesentlich einfacher lösen.

Ich mache erst mal Feierabend :-)


Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 11.09.2004 17:22:57

Hallo Stephan,

Zellwert in Textbox - das geht auch ohne VBA sehr einfach:

1.) Textbox einfügen
2.) Cursor in Texbox stellen
3.) Dann in Bearbeitungsleiste ein Gleichheitszeichen eingeben
4.) Dann die zu verknüpfende Zelle mit der Maus markieren
5.) Eingabe mit Enter abschließen.

Beim markieren der Textbox sieht man in der Bearbeitungsleiste den Zellbezug.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/10789.xls


Dieser Tipp ist von der HP von MVP Robert Gelbmann, wo er die Textboxen auf Diagrammen entsprechend dynamisiert:

http://www.roehrenbacher.at/erc/faq/faq/F0020.htm

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: excel zelle anzeige in einer textbox von: Ramses
Geschrieben am: 11.09.2004 17:29:47

Hallo Beate

Ohne die Datei jetzt anzuschauen, würde ich behaupten, dass dies nicht möglich ist.

Das geht nur mit einem Texfeld aus der Symbolleiste "Zeichnen", mit einer Textbox geht das nicht :-)

Gruss Rainer


  


Betrifft: Zellanzeige in einem Textfeld von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 11.09.2004 17:39:51

Hallo Rainer,

Oh, dann habe ich mich vergriffen, aber habe gerade diese Autofilterfrage in meine Lösung eingebaut. Und deshalb lade ich es noch hoch, vielleicht nutzt dir beim Fortgang diese Function ShowFilter was, die ich da eingebaut habe.



Hallo Stephan,

Zellwert in Textbox - das geht auch ohne VBA sehr einfach:

1.) Textbox einfügen
2.) Cursor in Texbox stellen
3.) Dann in Bearbeitungsleiste ein Gleichheitszeichen eingeben
4.) Dann die zu verknüpfende Zelle mit der Maus markieren
5.) Eingabe mit Enter abschließen.

Um das Filterkriterium bei Autofilter in der Textbox wiederzugeben, habe ich in Module1 die Function ShowFilter eingefügt. Die entsprechende Formel steht in A1 und A1 wird ja an die Textbox übergeben.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/10790.xls

Gruß,
Beate


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "excel zelle anzeige in einer textbox"