Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen löschen ...

Betrifft: Zellen löschen ... von: Klaus S
Geschrieben am: 14.09.2004 03:59:15

Hallo Excel Profis,

wenn ein neuer Tag beginnt, möchte ich (beim anwählen der Tabelle) das verschiedene Zellen in der Tabelle10 gelöscht werden. Das habe ich mit folgendem Code versucht:

----------------------------------------

Private Sub Worksheet_Activate()

Dim SdateQ As Date
Dim SdateÄ As Date

Worksheets("Dienstplan Wochentag (3)").Select
SdateQ = CDate(ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time"))
Range("p5").Value = SdateQ

 SdateÄ = Range("p7").Value


If SdateQ < SdateÄ Then
    Range("b14:b17").ClearContents
    Range("d14:d17").ClearContents
    Range("f14:f17").ClearContents
    Range("h14:h17").ClearContents
    Range("j14:j17").ClearContents
    Range("b28:b31").ClearContents
    Range("d28:d31").ClearContents
    Range("f28:f31").ClearContents
    Range("h28:h31").ClearContents
    Range("j28:j31").ClearContents
    Range("b42:b45").ClearContents
    Range("d42:d45").ClearContents
    Range("h42:h45").ClearContents
    Range("j42:j45").ClearContents
End If

ActiveSheet.Range("e1") = ""

ActiveWorkbook.Save

Range("e1").Select


End Sub


---------------------------
Der Code steht in "Tabelle10(Tabelle10)"

Wenn ich nun aber mittels Hyperlink auf dieses Blatt wechsle tut sich nix. Wenn ich das Blatt aber über die Registerkarten anwähle wird wie gewünscht gelöscht.
Es gibt Stimmen die sagen das es per Hyperlink nicht geht ...

Wer kann mir dabei helfen?


Für Euere Mühe besten Dank!

Klaus
  


Betrifft: Nachtrag von: Klaus S
Geschrieben am: 14.09.2004 05:01:58

Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Verständnis!

Auf der "Start" Seite habe ich über einen Button einen Hyperlink zum Worksheet Dienstplan Wochentag (3). Also wenn auf den Button geklickt wird soll die Seite angezeigt werden. Und beim eintreten in die Seite soll das Makro ausgeführt werden.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) und
Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink()

habe ich schon versucht, geht aber nicht oder ich mach was falsch!


Vielen Dank!

Klaus


  


Betrifft: Erledigt von: Klaus S
Geschrieben am: 14.09.2004 05:20:35

Nochmal Hallo!

So einfach kann es doch manchmal sein!

Nach längerem tüfteln habe ich den Code einfach dem Button "zugeteilt" und siehe da - es funktioniert so wie ich es wollte!


Trotzdem Vielen Dank für´s lesen!


Klaus


  


Betrifft: AW: Zellen löschen ... von: Udo
Geschrieben am: 14.09.2004 07:07:43

Das ist richtig, dass bei Aufruf über HL das Worksheet_Activate-Ereignis nicht
ausgeführt wird. Ausweg, die FollowHyperlink-Methode.

Udo


  


Betrifft: AW: Zellen löschen ... von: Klaus S
Geschrieben am: 14.09.2004 15:19:53

Hallo Udo,

Danke für Deine Antwort. Bei mir hat aber auch der "Ausweg" nichts gebracht. Entweder ich hab da was falsch gemacht oder aber es klappt tatsächlich in Excel 2000 nicht.
Wäre nett wenn Du mir (und somit auch anderen) das mal näher erklären könntest und evtl. meinen obigen Code korrigierst. Ansonsten habe ich aber eine für mich akzeptable Lösung gefunden!

Nochmals Danke

Klaus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen löschen ..."