Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen ...

Zellen löschen ...
14.09.2004 03:59:15
Klaus
Hallo Excel Profis,
wenn ein neuer Tag beginnt, möchte ich (beim anwählen der Tabelle) das verschiedene Zellen in der Tabelle10 gelöscht werden. Das habe ich mit folgendem Code versucht:
----------------------------------------

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim SdateQ As Date
Dim SdateÄ As Date
Worksheets("Dienstplan Wochentag (3)").Select
SdateQ = CDate(ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time"))
Range("p5").Value = SdateQ
SdateÄ = Range("p7").Value
If SdateQ < SdateÄ Then
Range("b14:b17").ClearContents
Range("d14:d17").ClearContents
Range("f14:f17").ClearContents
Range("h14:h17").ClearContents
Range("j14:j17").ClearContents
Range("b28:b31").ClearContents
Range("d28:d31").ClearContents
Range("f28:f31").ClearContents
Range("h28:h31").ClearContents
Range("j28:j31").ClearContents
Range("b42:b45").ClearContents
Range("d42:d45").ClearContents
Range("h42:h45").ClearContents
Range("j42:j45").ClearContents
End If
ActiveSheet.Range("e1") = ""
ActiveWorkbook.Save
Range("e1").Select
End Sub

---------------------------
Der Code steht in "Tabelle10(Tabelle10)"
Wenn ich nun aber mittels Hyperlink auf dieses Blatt wechsle tut sich nix. Wenn ich das Blatt aber über die Registerkarten anwähle wird wie gewünscht gelöscht.
Es gibt Stimmen die sagen das es per Hyperlink nicht geht ...
Wer kann mir dabei helfen?
Für Euere Mühe besten Dank!
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
14.09.2004 05:01:58
Klaus
Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Verständnis!
Auf der "Start" Seite habe ich über einen Button einen Hyperlink zum Worksheet Dienstplan Wochentag (3). Also wenn auf den Button geklickt wird soll die Seite angezeigt werden. Und beim eintreten in die Seite soll das Makro ausgeführt werden.
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) und
Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink()
habe ich schon versucht, geht aber nicht oder ich mach was falsch!
Vielen Dank!
Klaus
Erledigt
14.09.2004 05:20:35
Klaus
Nochmal Hallo!
So einfach kann es doch manchmal sein!
Nach längerem tüfteln habe ich den Code einfach dem Button "zugeteilt" und siehe da - es funktioniert so wie ich es wollte!
Trotzdem Vielen Dank für´s lesen!
Klaus
Anzeige
AW: Zellen löschen ...
Udo
Das ist richtig, dass bei Aufruf über HL das Worksheet_Activate-Ereignis nicht
ausgeführt wird. Ausweg, die FollowHyperlink-Methode.
Udo
AW: Zellen löschen ...
14.09.2004 15:19:53
Klaus
Hallo Udo,
Danke für Deine Antwort. Bei mir hat aber auch der "Ausweg" nichts gebracht. Entweder ich hab da was falsch gemacht oder aber es klappt tatsächlich in Excel 2000 nicht.
Wäre nett wenn Du mir (und somit auch anderen) das mal näher erklären könntest und evtl. meinen obigen Code korrigierst. Ansonsten habe ich aber eine für mich akzeptable Lösung gefunden!
Nochmals Danke
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige