Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listenfeld Standard Markierung ändern

Betrifft: Listenfeld Standard Markierung ändern von: Hendrik
Geschrieben am: 15.09.2004 08:25:28

Hallo, ich habe in einer UserForm ein Listenfeld das Kalenderwochen beinhaltet.
Nun soll die blaue Markierungszeile die im Listenfeld immer oben ist, eben nicht immer oben sondern bei der aktuellen Kalenderwoche stehen.

Frage: Gibt es eine Funktion die diese Standardmarkierung ändern kann, sodass ich z.B.: sagen er soll mir die 3 zeile markieren?
vielen Dank für die Mühen
Hendrik!

  


Betrifft: AW: Listenfeld Standard Markierung ändern von: EtoPHG
Geschrieben am: 15.09.2004 09:02:21

Hallo Hendrik,

Die Eigenschaften ControlSource und RowSource kontrollieren den Inhalt und den selektierten Eintrag einer Listbox.
z.B. Listbox1.RowSource = Tabelle1!A1:A10, heisst die Inhalte der Zellen A1 bis A10 erscheinen als Einträge der Listbox.
Listbox1.ControlSource = Tabelle1!A3, heisst der Wert mit dem Inhalt der Zelle A3 ist in der Listbox markiert.
Die Markierung kann auch mit Listbox1.Value = x gesteuert werden. x muss in diesem Fall einem Eintrag in der Listbox entsprechen.

Gruss Hansueli


  


Betrifft: AW: Listenfeld Standard Markierung ändern von: Hendrik
Geschrieben am: 15.09.2004 10:05:59

Danke,
das klappt aber bei Access nicht:(
Der bekommt die Daten für das Listenfeld von einem SQL Server
mit Value oder Index passiert gar nichts, nicht mal eine
fehlermeldung


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenfeld Standard Markierung ändern "