Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Import von csv-Dateien

Betrifft: Import von csv-Dateien von: Andreas
Geschrieben am: 15.09.2004 10:39:11

Hallo,

fasst täglich muss ich CSV-Dateien in Excel importieren und immer wieder über den Textkonvertierungs-Assistent gehen, auch wenn ich ähnliche Listen schon vorher importiert habe.
Gibt es etwas, ein Makro o.ä. das mir dieses abnimmt und sich Excel merkt, wie es die Daten zu importieren hat?

Schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Andreas

  


Betrifft: AW: Import von csv-Dateien von: Harald E
Geschrieben am: 15.09.2004 11:48:03

Hallo Andreas,

Du kannst diesen kompletten Vorgang per Makrorecorder aufzeichnen. Löst aber nicht das Problem variabler Dateinamen. Dazu müßte man wissen, wie diese Dateien heißen und ob es sogar die Möglichkeit gibt zumindest einen Teil des Dateinamens aus einer Zelle auszulesen.
Ist es immer dieselbe Datei, aus der Du die csv- Dateien öffnest oder soll das aus Excel generell möglich sein ?

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Import von csv-Dateien von: Andreas
Geschrieben am: 15.09.2004 12:06:53

Hallo Harald,

das sind immer neue Dateien, in welche ich die CSV-Dateien importieren muss.
Ich habe mal gehört, dass es in der englischen Version von MS Excel das Öffnen von CSV-Dateien sogar per Doppelklick möglich sei...
Es sollte also generell aus Excel möglich sein.

Viele Grüße

Andreas


  


Betrifft: AW: Import von csv-Dateien von: heikoS
Geschrieben am: 15.09.2004 12:26:10

Hallo Andreas,

Du schreibst von "Importieren". Warum nicht einfach zunächst mit Excel öffnen? Ich habe auch regelmäßig CSVs und nie ein Problem damit. Das ist ja das schöne an CSV. Entweder Du öffnest die Datei aus dem Excel-Menü heraus oder aus dem Explorer über "Öffnen mit ...". Sollte eigentlich funktionieren.


Gruß Heiko


  


Betrifft: AW: Import von csv-Dateien von: Andreas
Geschrieben am: 15.09.2004 15:01:24

Danke.
Habe das jetzt mal ausprobiert.
Funktioniert bei mir allerdings nur, wenn Excl noch geschlossen ist.

Grüße

Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Import von csv-Dateien"