Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listenfeld

Betrifft: Listenfeld von: Hugo
Geschrieben am: 15.09.2004 13:41:58

Hallo Leute

Ich möchte aus einem Listenfeld verschiedene Artikel nacheinenander auswählen und möchte dass diese z.B. Artikel 1 in Zelle G10, Artikel 4 in Zelle G11 usw. eingetragen werden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Gruss Hugo

  


Betrifft: AW: Listenfeld von: nosub
Geschrieben am: 15.09.2004 14:35:10

Sub listenfeld_click()
   Range("A1").Select
   p = Selection.CurrentRegion.Rows.Count
   Range("A" & p + 1).Select
   listenfeld.AddItem Selection
End Sub


:)


  


Betrifft: AW: Listenfeld von: nosub
Geschrieben am: 15.09.2004 14:37:49

Sub listenfeld_click()
   Range("A1").Select
   p = Selection.CurrentRegion.Rows.Count
   Range("A" & p + 1).Select
   Selection = Listenfeld.Text
End Sub


:)

sorum muss es :)

z.B A1 ist die Überschrift
dann werden alle werte unter diese überschrift geschrieben. aber ohne leerzeile ist wichtig !
sag ma ob es geht


  


Betrifft: AW: Listenfeld von: Hugo
Geschrieben am: 15.09.2004 15:57:45

Besten Dank für Deinen Vorschlag. Leider hats nicht geklappt.

Wahrscheinlich habe ich zu ungenau beschrieben was ich machen möchte. Ich will aus einem Listenfeld mittels doppelklicken verschiedene Artikel auswählen welche dann untereinander aufgelistet werden. So zum Beispeil wähle ich mittel Doppelklick den vierten Artikel im Listenfeld aus und dieser wird in Zelle G10 eingetragen. Anschliessend doppelklicke ich z.B. auf den zehnten Artikel im Listenfeld und dieser wird in Zelle G11 eingetragen usw.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Hugo


  


Betrifft: AW: Listenfeld von: nosub
Geschrieben am: 15.09.2004 16:16:07

sorry verzockt, dachte es wäre combo Box

Sub listenfeld_doubleclick()
   Range("A1").Select
   p = Selection.CurrentRegion.Rows.Count
   i = Listenfeld.index
   Range("A" & p + 1).Select
   Selection = Listenfeld(i).Text
End Sub


probier das mal. kann aber nichts versprechen
:)


  


Betrifft: AW: Listenfeld von: Hugo
Geschrieben am: 16.09.2004 07:35:19

hey nosub

danke für deinen vorschlag. leider funktionierts immer noch nicht! es kommt die fehlermeldung von visual basic: Objekt erforderlich!

weisst du an was das liegen könnte? (ich kenne mich wirklich nicht aus mit visual basic)

nochmals besten dank für deine arbeit!

gruss hugo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenfeld"