Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bestimmte Zellen sperren

Betrifft: bestimmte Zellen sperren von: nata
Geschrieben am: 16.09.2004 09:53:17

Hallo Experte!!!

weißt jemand wie man bestimmte Zellen sperren kann, so dass der Inhalt nicht mehr geändert werden kann?

viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Natalie

  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen sperren von: magic
Geschrieben am: 16.09.2004 10:01:48

Hallo Natalie,

alle Zellen Markieren,

Format/Zellen/Schutz -> den Haken bei gesperrt herausnehmen

Die zu sperrenden Zellen Markieren

Format/Zellen/Schutz -> den Haken bei gesperrt setzten

Extras/Schutz/Blatt schützen mit oder ohne Passwort

fertig.

Aber in gesperrten Blättern sind einige Funktionen (z.B. Autofilter) nicht mehr verfügbar.

siehe auch www.excelformeln.de

CU
Michael


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: nata
Geschrieben am: 16.09.2004 10:43:30

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

in dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage, und zwar:

Ich fülle eine Tabelle aus, indem ich automatisch durch Fragen geführt werde (Makros). Je nach dem was für Fragen beantwortet werden sollen die Zellen gesperrt werden. Durch diese Excel-Sperrung kann man nur bestimmte Zellen auswählen und dann die alle sperren. Das passt mir aber leider nicht.

Kennt ihr da eine Lösung


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: Magic
Geschrieben am: 16.09.2004 10:54:08

Hallo Nata,

das Sperren/entsperren der Felder muß dann schon im Makro passieren:

Cells(3, 3).Locked = False - bei Blattschutz nicht gesperrt
Cells(3, 3).Locked = True - bei Blattschutz gesperrt

am Ende der Makros:

ActiveSheet.Protect

Dann ist die aktive Tabelle ohne Passwort geschützt.

Gruß
Michael


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: nata
Geschrieben am: 16.09.2004 11:40:58

hallo Michael,

ao ungefähr habe ich das auch gemacht, das Problem ist dabei der sperrt ja nur die letzte Zelle die ich durch Cells(x,y).locked=true gekennzeichet habe!

Was sagst Du dazu?!

viele Grüße, Natalie


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: Willie
Geschrieben am: 16.09.2004 12:42:31

Hallo Natalie

Welche Zellen möchtes du Sperren? einen Bestimmten Bereich oder nur einzelne Zellen?

Gruß

Willie


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: nata
Geschrieben am: 16.09.2004 12:46:41

Hallo Willie,

ich möchte nur bestimmte Zellen sperren.

Gruß, Natalie


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: nata
Geschrieben am: 16.09.2004 12:50:09

ich meine nur einzelne... :-)


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: Willie
Geschrieben am: 16.09.2004 15:12:49

Ja schon aber welche?
Zufällige oder bestimmt?


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: nata
Geschrieben am: 16.09.2004 18:33:41

Hi Willie!

Die sind zwar nicht zufällig, aber bedingt durch das Ausfüllen der Felder. Es gibt Fragen, welche wenn man die z.B. mit Ja beantwortet, kommen noch weitere Fragen, die im Falle "nein" gar nicht erschienen wären. Deswegen kann man vor dem Ausfühlen des Fragebogens nicht sagen welche das werden. Aber mir würde ja auch reichen, wenn man durch range("a2, a5, d5:d6, u.s.w. ") am Ende die ausgesuchten zellen sperrt. Ich werde dann eine kleine Analyse duchführen, abhängig von angekreuzten ja oder nein den Bereich auswählen.


vielen Dank noch mal für Deine Hilfe,
herzlichst,
Natalie


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen bedingt sperren von: andre
Geschrieben am: 16.09.2004 22:00:55

Hallöchen,
wo diskutiert Ihr denn alle hin ??
Die Lösung wäre eine Gültigkeit, z.B. wenn in a1 kein ja steht kann in b1, c1, d1 nichts mehr eingetragen werden.
b1 bis d1 markieren
extras - daten - gültigkeit - benutzerdefiniert - Formel
=A$1="ja"
Häkchen bei leere Zellen ignorieren entferen


  


Betrifft: AW: bestimmte Zellen sperren von: Patrick
Geschrieben am: 16.09.2004 10:03:45

bei rechtsklick auf zelle/zelle formatieren/schutz ist bei jeder zelle standardmäßig ein häkchen bei "gesperrt". wenn du unter "extras/schutz/ blatt" anwählst, sind alle zellen gesperrt.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bestimmte Zellen sperren"