Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zellen sperren

bestimmte Zellen sperren
16.09.2004 09:53:17
nata
Hallo Experte!!!
weißt jemand wie man bestimmte Zellen sperren kann, so dass der Inhalt nicht mehr geändert werden kann?
viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Natalie

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zellen sperren
16.09.2004 10:01:48
magic
Hallo Natalie,
alle Zellen Markieren,
Format/Zellen/Schutz -> den Haken bei gesperrt herausnehmen
Die zu sperrenden Zellen Markieren
Format/Zellen/Schutz -> den Haken bei gesperrt setzten
Extras/Schutz/Blatt schützen mit oder ohne Passwort
fertig.
Aber in gesperrten Blättern sind einige Funktionen (z.B. Autofilter) nicht mehr verfügbar.
siehe auch www.excelformeln.de
CU
Michael
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 10:43:30
nata
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
in dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage, und zwar:
Ich fülle eine Tabelle aus, indem ich automatisch durch Fragen geführt werde (Makros). Je nach dem was für Fragen beantwortet werden sollen die Zellen gesperrt werden. Durch diese Excel-Sperrung kann man nur bestimmte Zellen auswählen und dann die alle sperren. Das passt mir aber leider nicht.
Kennt ihr da eine Lösung
Anzeige
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 10:54:08
Magic
Hallo Nata,
das Sperren/entsperren der Felder muß dann schon im Makro passieren:
Cells(3, 3).Locked = False - bei Blattschutz nicht gesperrt
Cells(3, 3).Locked = True - bei Blattschutz gesperrt
am Ende der Makros:
ActiveSheet.Protect
Dann ist die aktive Tabelle ohne Passwort geschützt.
Gruß
Michael
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 11:40:58
nata
hallo Michael,
ao ungefähr habe ich das auch gemacht, das Problem ist dabei der sperrt ja nur die letzte Zelle die ich durch Cells(x,y).locked=true gekennzeichet habe!
Was sagst Du dazu?!
viele Grüße, Natalie
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 12:42:31
Willie
Hallo Natalie
Welche Zellen möchtes du Sperren? einen Bestimmten Bereich oder nur einzelne Zellen?
Gruß
Willie
Anzeige
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 12:46:41
nata
Hallo Willie,
ich möchte nur bestimmte Zellen sperren.
Gruß, Natalie
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 12:50:09
nata
ich meine nur einzelne... :-)
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 15:12:49
Willie
Ja schon aber welche?
Zufällige oder bestimmt?
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 18:33:41
nata
Hi Willie!
Die sind zwar nicht zufällig, aber bedingt durch das Ausfüllen der Felder. Es gibt Fragen, welche wenn man die z.B. mit Ja beantwortet, kommen noch weitere Fragen, die im Falle "nein" gar nicht erschienen wären. Deswegen kann man vor dem Ausfühlen des Fragebogens nicht sagen welche das werden. Aber mir würde ja auch reichen, wenn man durch range("a2, a5, d5:d6, u.s.w. ") am Ende die ausgesuchten zellen sperrt. Ich werde dann eine kleine Analyse duchführen, abhängig von angekreuzten ja oder nein den Bereich auswählen.

vielen Dank noch mal für Deine Hilfe,
herzlichst,
Natalie
Anzeige
AW: bestimmte Zellen bedingt sperren
16.09.2004 22:00:55
andre
Hallöchen,
wo diskutiert Ihr denn alle hin ??
Die Lösung wäre eine Gültigkeit, z.B. wenn in a1 kein ja steht kann in b1, c1, d1 nichts mehr eingetragen werden.
b1 bis d1 markieren
extras - daten - gültigkeit - benutzerdefiniert - Formel
=A$1="ja"
Häkchen bei leere Zellen ignorieren entferen
AW: bestimmte Zellen sperren
16.09.2004 10:03:45
Patrick
bei rechtsklick auf zelle/zelle formatieren/schutz ist bei jeder zelle standardmäßig ein häkchen bei "gesperrt". wenn du unter "extras/schutz/ blatt" anwählst, sind alle zellen gesperrt.

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige