Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abfragedialog/ Eingabefenster mit Auswahlliste

Betrifft: Abfragedialog/ Eingabefenster mit Auswahlliste von: René
Geschrieben am: 16.09.2004 10:09:00

Hallo zusammen.

Stehe grad vor einem kleinen Problem in der VBA. Ich benötige ein Eingabefenster mit zwei abzufragenden Werten.

Der erste Wert wird einfach nur eingegeben.

Der zweite Wert ergibt sich aus einer Auswahlliste.

Ist es möglich eine solche Liste in eine Abfrage zu integrieren, sodass nur die dort vorgegebenen Werte angebbar sind?

Bsp.:

Erster Wert:

VW

Zweiter Wert aus Liste:

Golf I
Golf II
Golf III
Golf IV
Golf V
Passat
Polo I

Der dort ausgewählte Wert soll dann einer Variable zugeordnet werden, damit er auch weiter zu verarbeiten ist. D.h. folgende bsp.-hafte Eingabe sei erfolgt:


Wert 1: VW Wert 2: Golf V

var1 := Wert 1
var2 := Wert 2


Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß René

  


Betrifft: AW: Abfragedialog/ Eingabefenster mit Auswahlliste von: Andre
Geschrieben am: 16.09.2004 11:00:04

Hi René,

bastel dir doch ´ne Userform mit zwei ComboBoxen! Dann sollte das kein Problem darstellen!

Gruß Andre