Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

CheckBox und Application.EnableEvents

Betrifft: CheckBox und Application.EnableEvents von: Katja
Geschrieben am: 16.09.2004 14:11:48

Hallo Leute

Ich möchte gerne den Hacken in der Checkbox per VBA setzen oder löschen. Nun wird mir aber jedesmal die Sub aufgerufen, welche aufgerufen wird, wenn der Hacken in Excel gesetzt wird. Das möchte ich aber nicht. Mit Applicaton.EnableEvents habe ichs schon versucht, funtkioniert aber nicht. Kann mir jemand helfen?

Application.EnableEvents = False
If ArrayByte(0) = True Then
Worksheets("Read-Write").OLEObjects("SimpleEnable").Object.Value = True
Else
Worksheets("Read-Write").OLEObjects("SimpleEnable").Object.Value = False
End If
Application.EnableEvents = True


Vielen Dank und Gruss

Katja

  


Betrifft: AW: CheckBox und Application.EnableEvents von: Boris
Geschrieben am: 16.09.2004 14:16:32

Hi Katja,

die Application-Events beziehen sich nicht auf Userforms.
Ausweg:
Irgendeine Boolsche Publicvariable entsprechend füttern, die nur bei TRUE (innerhalb einer einfachen If-Then-Abfrage) die Sub aufruft.

Grüße Boris

P.S.: Hacken ist irgendwie das Unwort des Jahres...grrrrrrr....


  


Betrifft: AW: CheckBox und Application.EnableEvents von: Katja
Geschrieben am: 16.09.2004 14:20:25

Danke ihr beiden!

Boris, du hast recht, Haken. Und an deine Lösung hab ich auch schon gedacht, aber vielleicht hätte man es eleganter lösen können. Danke!

Gruss Katja


  


Betrifft: AW: CheckBox und Application.EnableEvents von: nosub
Geschrieben am: 16.09.2004 14:23:14

willst einfach nur ne checkbox abfragen oder was ?

if checkbox.value = true then
tu was
else
tu was anderes
end if

:) geht am schnellsten so wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wie du es meinst.


  


Betrifft: AW: CheckBox und Application.EnableEvents von: Katja
Geschrieben am: 16.09.2004 14:29:34

Hallo Nosub

Nein, ich möchte die Checkbox nicht abfragen, sondern setzen oder löschen, aber per VBA, nicht im Excel. Wenn ich im Excel die Checkbox setze, soll eine Sub aufgerufen werden. Wenn ich nun im VBA die Checkbox setze, wird die Sub auch aufgerufen, was ich aber nicht will.

Gruss Katja


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CheckBox und Application.EnableEvents"