Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Drucker Button

Betrifft: Drucker Button von: Bello
Geschrieben am: 16.09.2004 19:15:41

Hallo Forum,
ich möchte wenn ich meine Exceldatei durch drücken des Druckerbuttons gedruckt habe das der Druckerbutton Grau bzw. unanwählbar bleibt bis in der Zelle A1 wieder eine Null reingeschrieben wird.
Kann man dies mit VBA lösen???

Danke!
Bello

  


Betrifft: AW: Drucker Button von: Matthias G
Geschrieben am: 16.09.2004 21:05:31

Hallo Bello,

alleine das Drukensymbol auszublenden, hilft nicht viel, da der Druckdialog z.B. auch über Menü Datei-Drucken oder über die Seitenansicht aufgerufen werden kann.

Besser ist eine Abfrage im Before-Print-Ereignis:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If [A1] <> "0" Then
    MsgBox "Erst A1 auf Null setzen!"
    Cancel = True
End If
End Sub

(Code in DieseArbeitsmappe)

Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: Drucker Button von: Bello
Geschrieben am: 16.09.2004 21:18:24

Hallo Matthias,
Danke für deine schnelle Antwort. Das was Du meinst habe ich bereits realisiert, ich möchte den Druckerbutton auch nur zusätzlich unanwählbar machen wegen der Optik für die fielen Nutzer meiner Datei.
Wäre schön wenn Du mir helfen könntest?

Gruß Bello


  


Betrifft: AW: Drucker Button von: andre
Geschrieben am: 16.09.2004 21:41:41

Hallo Bello,
schaua mal in die Excel-FAQ hier:
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/mailing/menue.htm


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Drucker Button"