Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen geht nicht

Datum vergleichen geht nicht
16.09.2004 20:02:47
Barbara
Folgendes Problem:
Mit Folgendem würde ich gerne in der Zeile 3 die Zelle finden, die den Wert von Geburtstag (05.07.91) hat.
Set ZelleDatum = Range("3:3").Find(Geburtstag)
Doch diese Zelle wird nicht gefunden, obwohl in E3 auch "05.07.91" steht.
Ich vermute nun, dass ich mit einem Textstring ("05.07.91") ein formatiertes Datum nicht finden kann? Nur, wie suche ich denn dann?
Diesen Textstring habe ich aus einer anderen Datumszelle rausgelesen.
Muss ich da was umwandeln, um es vergleichbar zu machen?
Nebenfrage: Wie finde ich auf dieser grossartigen Seite andere Postings zu diesem Thema. Gibt es da wo eine Suchfunktion? Hab nix gefunden.
Danke, LG, Barbara.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Versuchs mal mit Home-> Excel Recherche
RAnton
Gruß
Anton
AW: Datum vergleichen geht nicht
PeterW
Hallo Barbara,
was ist denn bei dir Geburtstag? VBA "versteht" nur englisch! Folgendes klappt problemlos:

Sub Bereich()
Dim ZelleDatum As Range
Dim Geburtstag As Date
Geburtstag = #7/5/1991# 'Datum im englischen Format!!
Set ZelleDatum = Range("3:3").Find(Geburtstag)
MsgBox ZelleDatum.Column
End Sub

Gruß
Peter
AW: Datum vergleichen geht nicht
16.09.2004 20:40:44
Barbara
Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe, aber den Geburtstag kann ich nicht eingeben, den holt sich das Makro aus einer anderen Zelle, in dem das Datum steht.
Da steht eben schon vorher:
Geburtsgag = Worksheets("Liste").Cells(6, 3)
Und daher hat diese Variable das Datum. Und dieses lässt sich nicht mit anderen Datumszellen vergleichen.
Anzeige
AW: Datum vergleichen geht nicht
PeterW
Hallo Barbara,
wenn das Datum aus einer Zelle eingelesen wird geht das auch (GeburtsGAG dürfte eher ein Tippfehler hier im Forum sein). Der Ansatz wurde getestet und funktioniert. Vielleicht hilft eine Beispielmappe von dir weiter.
Gruß
Peter
AW: Datum vergleichen geht nicht
Bert
In welcher Form steht das datum in der Zelle, als Zahl oder Text?
Bert
AW: Datum vergleichen geht nicht
16.09.2004 21:10:40
Barbara
Also nochmals genauer:
In den Zelle C6 und B3 steht das Datum 03.01.1971 im Datumsformat.
Jetzt gebe ich der Variablen q das Datum, um ganz sicher zu gehen.
Und dann suche ich q in der dritten Zeile, wo es aber drinnen steht (in B3 eben).
q = Cells(6, 3)
Set ZelleDatum = Range("3:3").Find(q)
Trotzdem ist Zelledatum "Nothing", das heisst der Suchvorgang ging ins Leere.
Anzeige
AW: Datum vergleichen geht nicht
16.09.2004 21:16:45
Matthias
Hallo Barbara,
also mit Typdeklarationen geht es:

Sub test()
Dim q As Date
Dim ZelleDatum
q = Cells(6, 3)
Set ZelleDatum = Range("3:3").Find(q)
MsgBox ZelleDatum.Address
End Sub

Gruß Matthias
AW: Datum vergleichen geht nicht
16.09.2004 21:32:47
Barbara
Hallo Matthias
bei mir geht es nicht. Ich hab Dein Programm rüberkopiert, ZelleDatum ergibt "Nothing" und in Folge gibt es bei Msgbox eine Fehlermeldung.
LG, barbara
AW: Datum vergleichen geht nicht
Bert
Die Version ist halt nicht ohne Relevanz! In E 97 hatte find so seine Schwierigkeiten mit Datumwerten. Ich weiß nicht mehr genau, aber man musste da Lookin:=xlValues
angeben(kann aber auch genau anders gewesen sein: Lookin:=xlFormulas).
Probier das mal aus, bei dir ist ja Lookin:= gar nicht angegeben.
Bert
Anzeige
AW: Datum vergleichen geht nicht
17.09.2004 00:14:54
Barbara
Habe die Lösung selbst gefunden.
Es geht mit CDate. Dies wandelt das Datum richtig um, sodaß es in die Find-Funktion eingesetzt werden kann.
Set ZelleDatum = Range("E3:F3").Find(CDate(q))
Bin durch Zufall draufgekommen.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige