Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit Textdaten Import (Datentypen)

Betrifft: Problem mit Textdaten Import (Datentypen) von: Matthias Pospiech
Geschrieben am: 16.09.2004 21:55:38

Ich möchte mit VBA eine Textdatei importiern. Dabei müssen unbedingt alle Zellen/Spalten als Text importiert werden.

Der Makrorekorder hat mir dazu die folgende Zeile aufgezeichnet
.TextFileColumnDataTypes = Array(2, 2, 2, 2, 2, 2, 2)

ich habe das jetzt versucht zu automatisieren mit:

Dim DatentypenArray(100)
Dim i As Integer
For i = 0 To Fragebogen.count
DatentypenArray(i) = xlTextFormat
Next
With ActiveSheet.QueryTables.Add
.TextFileColumnDataTypes = DatentypenArray()
End With

Das ergibt aber den Fehler 5:
"Ungültiger Prozessaufruf oder ungültiges Argument"

Ich stehe jetzt auf dem Schlau...

Matthias

  


Betrifft: AW: Problem mit Textdaten Import (Datentypen) von: Nike
Geschrieben am: 17.09.2004 07:11:40

Hi,

schau dir mal die Beispiele von Hans an:
https://www.herber.de/mailing/extern.htm

Einfahc mal runter scrollen, bis links TextImport erscheint...

Bye

Nike


  


Betrifft: AW: Problem mit Textdaten Import (Datentypen) von: Matthias Pospiech
Geschrieben am: 17.09.2004 17:58:24

Das Beispiel zum Textimport macht das ganze Manuell (über input und split), ich wollte aber die eingebaute Importfunktion von Excel nutzen.

Mein Problem liegt auch weniger an dem Import, sondern an dem Fehler beim Zuweisen eines Datenfeldes.

Oder anders ausgesagt, warum ist 'Array(2,2,2,2)' nicht gleich Datenarray() mit Einträgen '2' für alle Indices ?

Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit Textdaten Import (Datentypen)"