Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

MIN-Funktion

Betrifft: MIN-Funktion von: abdl
Geschrieben am: 17.09.2004 05:54:08

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, in der ich aus verschiedenen Zahlen, die niedrigste raussuchen moechte. mit der MIN-Funktion klappt dies so weit. Leider habe ich in der Auswahl auch Zellen, die den Wert "0,00" enthalten. Wie kann ich diesen Wert in der MIN-Funktion ausschliessen??

Vielen Dank

abdl

  


Betrifft: AW: MIN-Funktion von: Harald Kapp
Geschrieben am: 17.09.2004 06:29:51

Wenn alle anderen Wert größer 0, dann

=KKLEINSTE(Zellbereich;2)

Gruß Harald

P.S.: Wäre nett, wenn Du Dich mit Namen vorstellen würdest, dann macht die Kommunikation gleich mehr Spaß.


  


Betrifft: AW: MIN-Funktion von: abdl
Geschrieben am: 17.09.2004 06:48:20

Hallo Harald!

Vielen Dank soweit mal....

1. die Werte stehen nicht in einem zusammenhaengenden Bereich, sie befinden sich z.b. in den Zellen D9,G9,I9,K9,M9,O9,Q9. Hier habe ich nun das Problem, den Auswahlbereich in der Formel genau zu definieren.

2. Bin gerade in China und habe nur eine englische Excel-Version...wie ist der englische Befehlsausdruck fuer u.a. "KKLEINSTE"???

Vielen Dank

Matthias


  


Betrifft: AW: MIN-Funktion von: Harald Kapp
Geschrieben am: 17.09.2004 07:04:46

Hallo Mathias,

1) Der Zellbereich m uss nicht zusammenhängend sein, sondern kann z.B. angegeben werden als: A4:A7;A12;A15;A17:A18
Nach Eingeben der offenen Klammer kannst Du Dir die gewünschten Zellen einfach zusammenklicken, dabei die STRG (CTRL) Taste drücken, um weitere zellen einzuhängen.

2) Irgendwo im Forum hab ich mal eine Liste der Deutsch-Englischen Entsprechungen gesehen, nutze mal die Suche. Für KKlEINSTE() müsste es SMALL() sein (per Makrorecorder ermittelt).

Gruß Harald


  


Betrifft: AW: MIN-Funktion von: FP
Geschrieben am: 17.09.2004 07:37:09

Hi Harald,

und was ist, wenn die Null mehrfach vorkommt ?

Mein Vorschlag:

=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;0)+1)

kommen auch negative Werte vor wird's kompliziert ;-)

{=KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>0;A$1:A$100);2)}

Tabelle1
 ABCDE
14    
2-2  -2-2
3-1  -1-1
40  44
50    
Formeln der Tabelle
D2 : {=MIN(WENN(A$1:A$100<>0;A$1:A$100))}
E2 : {=MIN(WENN(A$1:A$100<>0;A$1:A$100))}
D3 : {=MIN(WENN((A$1:A$100>D2)*(A$1:A$100<>0);A$1:A$100))}
E3 : {=KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>0;A$1:A$100);2)}
D4 : {=MIN(WENN((A$1:A$100>D3)*(A$1:A$100<>0);A$1:A$100))}
E4 : {=KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>0;A$1:A$100);3)}

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  




Servus aus dem Salzkammergut
Franz