Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erkennen, ob Datei in Benutzung ist

erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 10:18:37
John
Hallo zusammen,
es müßte doch per Makrobefehl möglich sein, festzustellen, ob eine Datei in Benutzung ist, oder?
Im konkreten fall liegt die Datei "G:\test.xls" auf einem Netzlaufwerk und kann daher von mehrern Personen geöffnet werden.
Ich möchte nun von meinem Makro prüfen lassen, ob diese Datei gerade von jemand anders geöffnet ist. Wenn dies der Fall ist, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
Gruß,
John

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
ransi
hallo john
schau dir mal userstatus an.
könnte sein was du brauchst.
ransi
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 11:29:01
John
Hi ransi,
danke für den Hinweis, aber ich glaube, userstatus funktioniert nur bei einer Datei, die auf dem eigenen PC bereits geöffnet ist ("activeworkbook" oder von mir auch "workbooks(diesedateiistoffen.xls)"). Soweit ich weiß, kann man den userstatus einer Datei, die auf dem eigenen PC nicht geöffnet ist("C:\datei.xls"), allerdings nicht abgefragt werden.
Trotzdem danke!
Gruß,
John
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 10:30:37
Matthias
Hallo John,
hab ich hier aus dem Forum:

Function DateiInBearbeitung(s As String) As Boolean
On Error Resume Next
Open s For Binary Access Read Lock Read As #1
Close #1
If Err.Number <> 0 Then
DateiInBearbeitung = True
Err.Clear
End If
End Function

Gruß Matthias
Anzeige
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 11:31:58
John
Hi Matthias,
das klingt theoretisch so, als müßte es funktionieren.. tut es aber aus irgendeinem Grund nicht, ich bekomme als Ergebnis von DateiInBearbeitung immer nur "Falsch", selbst wenn sie über Netzwerk von einem anderen PC aus geöffnet ist. Seltsam... vielleicht hängt's irgendwie mit der open-Methode zusammen...
Trotzdem danke!
Gruß,
John
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 13:07:37
John
Kommando zurück, ich hab's!
Ich hab' einfach die Zeile
Open s For Binary Access Read Lock Read As #1
geändert in
Open s For Output As #1
und schon hat's gefunzt. :)
Vielen Dank nochmal.
Gruß,
John
Anzeige
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 13:18:27
Matthias
Hallo John,
und das überschreibt nicht die bestehende Datei, wenn sie nicht geöffnet ist, also wenn kein Fehler kommt?
Gruß Matthias
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 13:39:22
John
Aaaaaargh, doch, genau das passiert... Mist Mist Mist Mist Miiiiist!!!
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 13:47:26
Matthias
Hallo John,
ich hoffe, du hattest jetzt keinen eklatanten Datenverlust...
obwohl es sich so anhörte... :-(
Gruß Matthias
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 13:52:28
John
Nö, keine Bange, ich hab' glücklicherweise nur mit Testdateien rumgespielt...
Der Ärger entstand nur dadurch, weil ich gedacht hatte, es würde endlich funktionieren und jetzt wieder am Anfang stehe...
Oh Mann, wird Zeit fürs Wochenende.. *l*
Gruß,
John
Anzeige
AW: erkennen, ob Datei in Benutzung ist
17.09.2004 14:12:49
John
Jetzt aber...
Ich glaube, der "open"-Befehl muß lauten
Open s For Binary Access Read Lock Write As #1
Damit scheint's zu funktionieren.. liefert korrektes Ergebnis und überschreibt die Datei bei negativer Prüfung nicht.
Gruß,
John

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige