Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte übertragen und festhalten

Werte übertragen und festhalten
17.09.2004 10:38:09
Payne
Es sieht so aus: Mein Tabellenblatt1 wird ständig in unregelmäßigen Abständen mit einer unbestimmten Zahl an Daten gefüttert und hat folgende Form
Datum .... Betrag 1 Betrag 2 ....
17.09.04 10.000 20.000
17.09.04 10.000 20.000
17.09.04 10.000 20.000
17.09.04 10.000 20.000
17.09.04 10.000 20.000
20.10.04 30.000 40.000
20.10.04 30.000 40.000
20.10.04 30.000 40.000
20.10.04 30.000 40.000
20.10.04 30.000 40.000
Summe 200.000 300.000
Diese Tabelle wird nach unten immer weiter ergänzt, wobei sich die Summe ändert!
In mein leeres Datenblatt würde ich jetzt gerne immer automatisch das aktuelle Datum des letzten Eintrags inkl. der unten angezeigten Summe übernehmen. D.h. füge ich jetzt eine neue Datenreihe mit neuen Beträgen ein, soll der letzte Datensatz z.B. 20.10.04 200.000 stehen bleiben und in der nächsten Zeile der neue Datensatz mit den neuen Daten und der neuen Summe auftauchen!
Geht das mit SUMMEWENN?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte übertragen und festhalten
Jan
Hi Payne,
Du hättest in Deinem alten Beitrag bleiben sollen!
Anbei mal ein Beispiel, wie ich das Problem mit SUMMEWENN lösen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/10993.xls
In Deiner Ausgangstabelle habe ich die Gesamtsumme für jede Spalte über
die Spaltenüberschriften positioniert.
Jan
Neues Problem
Payne
Guden Jan,
also an Deinen Vorschlag mit SUMMEWENN hatte ich schon gedacht gehabt, nur hatte ich andauernd einen Eingabefehler gehabt! Jetzt klappt's.
Kann ich eigentlich das Datum bei Eingabe automatisch in das leere Tabellenblatt übertragen? Das Problem besteht wie gesagt darin, dass ich das Datum bis zur Eingabe nicht weiss und auch nicht die Zeile des Eintrags kenne, da immer eine unbestimmte Anzahl an Werten eingegeben wird.
Am Ende will ich im Prinzip nur Daten in die Tabelle einfügen und automatisch auf dem anderen Blatt das Datum plus den Wert ausgegeben bekommen.
MAX
Anzeige
AW: Werte übertragen und festhalten
heikoS
Hallo Payne,
wahrscheinlich schon, aber ich würd´s so machen: das Datum steht in A1: =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$11&lt=A1)*$C$2:$C$11)
Gruß Heiko
AW: Werte übertragen und festhalten
Payne
Gut! Das Übertragen hat mit SUMMEWENN bzw. SUMMEPRODUKT geklappt! Kann man aber auch irgendwie das Datum entsprechend automatisch übertragen. Das Problem ist nämlich, dass ich nie weiss in welcher Zeile das aktuelle Datum auftauchen wird, da ich nicht weiss wieviel Einträge ich zu diesem Datum vornehmen muss. Auch weiss ich bis zum Zeitpunkt des Eintrags nicht das genaue Datum.
Im Prinzip müsste automatisch beim Eintippen das Datum übertragen werden.
Geht so etwas mit EXCEL?
Anzeige
=max($A$2:$A$11) ...
heikoS
... und dann in einen Text umwandeln (Zelle aktivieren, F2, F9).
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige