Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Dann Makro starten

Betrifft: Wenn Dann Makro starten von: Dirk
Geschrieben am: 17.09.2004 13:23:56

Hallo liebe Makro-Experten,
wahrscheinlich bin der x-te, der ein Frage zu diesem Thema hat. Ausführliches Durchforsten der Forumsdatenbank konnte mir aber noch nicht helfen, mein Excel-Problem zu lösen:

Wenn in einer entsprechende Zelle in Spalte "C" der Wert "erledigt" ausgewählt wird (über Gültigkeit definiert), dann soll in der unmittelbar darunterliegenden Zelle das aktuelle Datum statisch eingetragen werden.
Die Spalte C soll per Drop-Down aber auch verlängert werden können.
Das anzustoßende Makro könnte z.B. lauten:


Sub MakroStart_Makro()
ActiveCell.Offset(1,0).Select
ActiveCell.Value = Date
End Sub


Frage: Wie rufe ich das Makro auf über die WENN-Funktion in der Zelle (event. über Umweg) und nicht über VBA ?

Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/11000.xls

Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung !!!
  


Betrifft: AW: Wenn Dann Makro starten von: Udo
Geschrieben am: 17.09.2004 13:40:21

Sub MakroStart_Makro()
ActiveCell.Offset(1,0)= Date
End Sub


Nutze das Change-Ereignis

Udo


  


Betrifft: AW: Wenn Dann Makro starten von: Dirk
Geschrieben am: 17.09.2004 13:51:01

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Antwort, aber leider komme ich damit nicht ganz klar, wie ich denn nun über eine WENN-DANN-Formel ein Makro anstoße, aber eben ohne VBA, sondern nur das Makro in VBA ???
Wäre nett, wenn Du mir etwas mehr Erläuterungen geben könntest, schon mal vielen Dank im voraus !
Gruß Dirk


  


Betrifft: AW: Wenn Dann Makro starten von: Udo
Geschrieben am: 17.09.2004 15:37:15

Wie lautet denn deine Formel?

Udo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Dann Makro starten"